21.06.2024
Kollegiat:innen bei der 37. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Elektrochemie (ISE)
Vom 09. bis 12. Juni 2024 nahmen zwei Kollegiat:innen von Cluster G, Elektrokatalysatoren für eine wettbewerbsfähige Wasserstoffwirtschaft, an der 37. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Elektrochemie (ISE) in Stresa am Lago Maggiore, Italien, teil.
Die 4 Tage waren gefüllt mit Vorträgen und Diskussionen, an denen über 500 Fachleute aus der ganzen Welt mitwirkten. Das Thema "Elektrochemische Energie für eine grünere und nachhaltigere zukünftige Gesellschaft" war in Sitzungen über Batterien (S1 - Lithiumtechnologie und S2 - Neue chemische Ansätze) und Wasserstofftechnologie (S3 - Produktion und S4 - Umwandlung) unterteilt. Wegweisende Vorträge fassten zusammen, was bisher über die Katalysatorsynthese erforscht wurde und welche Herausforderungen Anwendungen und der Wissenstransfer in die industrielle Produktion mit sich bringen.
Die Kollegiatin Lairana L. Duarte (Projekt G1 - Experimentelle Untersuchungen zur Dotierung von Kohlenstoffmaterialien ...) und der Kollegiat Stefan Röher (Projekt G2 - Funktionalisierte Kohlenstoffmaterialien und Operando-Analyse ...) präsentierten die neuesten Ergebnisse ihrer aktuellen Forschungsprojekte in Form von zwei Postern in der Sitzung, die den Wasserstoffumwandlungstechnologien gewidmet war. Komplettiert wurde das Team der TU Dresden bei der Tagung durch Linda Feuerstein und Fanny Reichmayr (Bild oben), beide von der Professur für Elektrochemie.