30.06.2021
Kollegiaten des GRK erhalten Forschungsstipendium des DAAD
Zwei Promovierende des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs erhielten Forschungsstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Forschungsaufenthalte an amerikanischen Universitäten.
Frau Andrea Hauslbauer (Projekt C3) wird für 6 Monate zusammen mit dem 3 Revolutions Future Mobility Program des Institute of Transportation Studies (ITS) der University of California (Davis) interdisziplinär unter der Supervision von Dr. Giovanni Circella und Prof. Dr. Daniel Sperling forschen. Sie untersucht Verhaltensadaptionen von Verkehrsnutzern auf neue Mobilitätskonzepte im Rahmen an der UC Davis angelegten Projekts, welches simultan mit ihrem Supervisor an der TU Dresden, Prof. Dr. Petzoldt vom Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, koordiniert wird.
Herr Sajjad Haider (Projekt C5) wird für 9 Monate zusammen mit dem Zachry Department of Civil Engineering der Texas A&M University (College Station) an einem Projekt zu explorativen Simulationen zu Integration von zukünftigen Mobilitätsszenarien in aktuelle Elektrizitäts- und Transportmethoden forschen. Das Projekt wird supervisiert von Prof. Dr. John Walewski der Texas A&M University, sowie von dem heimischen Supervisor an der TU Dresden, Prof. Dr. Peter Schegner vom Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik.
Beide beginnen ihren Forschungsaufenthalt planmäßig im September 2021. Wir gratulieren Ihnen zu den gewonnenen Stipendien und wünschen alles Gute für den Aufenthalt in den USA!