16.03.2020
Kolloquium mit Stipendiaten/innen der Leibniz Graduate School (12.03.2020)
Am 12.03.2020 luden die Stipendiaten/innen des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs die Stipendiaten/innen der Leibniz Graduate School zu einem gemeinsamen Kolloquium unter dem Slogan „Methods in Social Science – Your PhD work meets peer feedback“ ein.
Bei Kaffee und Kuchen präsentierten die Teilnehmer ihre Dissertationsprojekte und setzten sich in der Diskussion mit ihren aktuell zu überwältigenden Hürden auseinander. So wurden zum Beispiel statistische Outputs gemeinsam interpretiert und Strategien zu Datensammlungen bezüglich Verzerrungen untersucht. Großen Anklang bei allen Teilnehmern fand vor allem das Thema der qualitativen Datenanalyse, zu dem es u. a. bezüglich Kodierungsvorgehen, Programmwahl und Replizierbarkeit regen Austausch gab.
Dass die Vernetzung mit anderen Mitgliedern des Dresden-concepts eine Bereicherung für alle war, zeigte sich nicht nur im eifrigen Dialog und Feedback, sondern auch im Anschluss an das Kolloquium. Die Stipendiaten/innen legten die gemeinsame Aufrechterhaltung der Kommunikation und des effektiven Austauschs von relevanten Tutorials und Grundlagenpapern fest.
Ein Folgekolloquium, um den weiteren Projektfortschritt miteinander zu teilen, ist bereits in Planung.