11.10.2024
56. Kraftwerkstechnisches Kolloquium in Dresden mit Vertretern des GRK
Am 08. und 09. Oktober 2024 fand unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Michael Beckmann, Betreuer des Projektes F1 des Boysen-TU DResden-Graduiertenkollegs und unseres Sprechers, Prof. Antonio Hurtado bereits das 56. Kraftwerkstechnische Kolloquium im Kongresszentrum in Dresden statt.
Die zweitägige Veranstaltung wurde traditionell mit einer Plenarveranstaltung für alle Teilnehmenden eröffnet. Keynotes hielten unter anderem Dr. Reiner Hasseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Jorgo Chatzimarkakis von Hydrogen Europe aus Brüssel in Belgien, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema "Zwischen Kanada und Kuweit: Welche Energiepartnerschaften braucht Europa?". Am Nachmittag wurde der Boie-Nachwuchspreis verliehen und nach zwei weiteren Vorträgen, wie z. B. "Kreativität, Innovation und Zuversicht vs. Zukunftsangst" folgte eine weitere, sehr angeregte Podiumsdiskussion u. a. mit den beiden wissenschaftlichen Leitern unter professioneller Moderation.
Ab dem späten Nachmittag folgten Fachvorträge in verschiedenen Sälen, unterteilt in die Hauptthemen (1) Wasserstoff. (2) Digitalisierung und und in 5 Konferenzräumen zu den Themen (3) Abgasreinigung, (4) Verbrennung und Dampferzeugung - Kraftwerke, (5) Energiespeicher, (6) Klärschlammbehandlung und (7) Konzepte der Energieversorgung.
Nach einer sehr gelungenen Abendveranstaltung setzten sich am 2. Tag die Haupttehmen fort und zusätzlich fanden noch das Kernenergetische Symposium und die 2. Sächsische Studentenkonferenz zum Thema "Kreislaufwirtschaft" statt.
Unser ehemaliger Doktorand des 3. Boysen-TUD- Graduiertenkollegs, Dr.-Ing. Stefan Heidinger präsentierte am 2. Tag im Themenblock Digitalisierung seinen Vortrag "Enhancing combustion-driven boiler efficiency and competitiveness through advanced two-dimensional temperature measurement using optical pyrometers" zusammen mit Mehmet Emin Balyemez in Vertretung seiner Firma, EUtech GmbH, Aachen. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Themen für das Graduiertenkolleg.