23.08.2024
NanoTage 2024 - Kollegiatin vertritt das GRK
Jedes Jahr treffen sich Doktorand:innen aus den Fachbereichen für anorganische Chemie von sechs deutschen Universitäten zu einem internen Symposium, den NanoTagen - einer dreitägigen Veranstaltung, bei der sie ihre neuesten Forschungsergebnisse austauschen, Herausforderungen und mögliche Kooperationen zu Themen im Zusammenhang mit Nanomaterialien und Nanotechnologie diskutieren.
Die NanoTage 2024 fanden vom 07. bis 09. August 2024 im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt und wurden von der Gruppe von Professor Claus Feldmann organisiert, der die Herausforderung nach der letztjährigen Veranstaltung in Dresden gern annahm. Neben Karlsruher Doktorand:innen zählte die Veranstaltung Teilnehmende aus den folgenden Universitäten/Arbeitsgruppen:
- RWTH Aachen, Arbeitsgruppe von Prof. Ulrich Simon
- Universität zu Köln, Arbeitsgruppe von Prof. Sanjay Mathur
- Universität Hamburg, Arbeitsgruppe von Prof. Tobias Becke
- Universität Koblenz, Arbeitsgruppe von Prof. Simone Mascotto
- TU Dresden, Arbeitsgruppen von Prof. Stefan Kaskel und Prof. Michael Ruck
Das Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg wurde durch die Präsentation von Lairana Lima Duarte (Teilprojekt G1) vertreten. Neben ihr repräsentierten die TU Dresden Lukas Mielewczyk, Christin Gellrich und Nick Niese aus der Arbeitsgruppe von Prof. Kaskel , sowie Mohammad Mehmandoust, Yubing Wang und Oliver Dreimann aus der Arbeitsgruppe von Prof. Ruck.
Die Veranstaltung umfasste insgesamt 29 Vorträge zu Themen wie Ionotronik, Elektrokatalyse, Synthese und Anwendungen von Nanopartikeln. Neben dem wissenschaftlichen Output kamen die Teilnehmer:innen auch in den Genuss kultureller Aktivitäten, darunter eine Stadtrundfahrt, eine Führung durch die Spieleausstellung des ZKM -Zentrum für Kunst und Medien- und ein gemeinsames Abendessen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten NanoTage vom 08. bis 09. Oktober 2025.