15.11.2024
Neues Paper veröffentlicht - Erfahrungskurven für Elektrolyseure
Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Artikels „Derivation of one- and two-factor experience curves for electrolysis technologies“ in der Zeitschrift International Journal of Hydrogen Energy (Impact Factor 8.1, Cite Score 13.5) bekannt zu geben.
In dem Papier von Kollegiat Lauritz Bühler (Projekt H5) und seinem Betreuer Prof. Dominik Möst, Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Energiewirtschaft, werden die Entwicklungen von Elektrolysetechnologien zur Herstellung von grünem Wasserstoff betrachtet.
In der Wirtschaft und Politik wird grüner Wasserstoff als vielversprechender Energieträger angesehen, der zur Dekarbonisierung des Energiesystems beiträgt. Jedoch ist grüner Wasserstoff im Vergleich zu konventionell hergestelltem (grauem) Wasserstoff noch deutlich teurer. Die Wettbewerbsfähigkeit hängt dabei stark von den erwarteten Entwicklungen der Investitionskosten und dem Stromverbrauch von Elektrolyseuren sowie von den Kosten für den benötigten Ökostrom ab.
In der neuen Veröffentlichung werden Erfahrungskurven angewandt, um die technologischen Entwicklungen von Elektrolyseuren abschätzen zu können. In der Publikation werden die Erfahrungsraten anhand von ein- und zweifaktoriellen Erfahrungskurven für CAPEX und einfaktoriellen Erfahrungskurven für den Stromverbrauch berechnet. Hierzu wurde eine unabhängige und umfangreiche Datenbank für CAPEX, Stromverbrauch und kumulierte installierte Kapazität entwickelt.
Der Artikel wurde in der Zeitschrift International Journal of Hydrogen Energy veröffentlicht und ist als Open Access unter folgendem Link verfügbar: