23.02.2024
Start des neuen Kollegiaten in Cluster F
Am 15. Februar 2024 begrüßte das vierte Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg einen neuen internationalen Doktoranden.
Ein herzliches Willkommen an Herrn Sampath Weerappulli (3. v. l. auf Foto oben, zusammen mit 3 Mitgliedern von Cluster F) aus Sri Lanka! Er wird in den kommenden Jahren unter der Leitung seines Betreuers Prof. Matthias Mauder von der Professur für Meteorologie der TU Dresden am Projekt F3 arbeiten, das sich mit den biogeophysikalischen Auswirkungen auf Agrarökosysteme unter Berücksichtigung möglicher Rückkopplungseffekte auf das lokale Klima durch den Ausbau von Windparks beschäftigt.
Nach seinem Bachelor-Abschluss im Bauingenieurwesen arbeitete Sampath Weerappulli sechs Jahre lang in seinem Heimatland in der Bau- und Wasserwirtschaft. Bevor er zum Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg kam, absolvierte er erfolgreich den Masterstudiengang Hydro Science and Engineering an der TU Dresden und untersuchte in seiner Abschlussarbeit den Einfluss verschiedener Waldränder auf den atmosphärischen Stoff- und Energietransport. Diese Erfahrung half ihm, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der Wind- und Energieflüsse zu erlangen, und ermöglichte ihm thematisch den Einstieg beim interdisziplinären Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg.
Während der Begrüßung äußerte Herr Weerappulli, dass er sich sehr willkommen fühlte und es genoss, die anderen Doktorandinnen und Doktoranden zu treffen. Er war sehr erfreut, Teil einer so dynamischen und zukunftsorientierten Gemeinschaft zu sein. Außerdem bestätigt er:
"Ich bin davon überzeugt, dass wir als Team unsere gemeinsamen Anstrengungen verstärken können, um die ehrgeizigen Ziele der Gruppe zu erreichen. Die Leidenschaft und das Engagement, die ich heute erlebt habe, machen mich zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, sinnvolle Beiträge in unseren jeweiligen Bereichen zu leisten."
Das vierte Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg freut sich auf die Zusammenarbeit mit Sampath Weerappulli mit dem Ziel, die produktive und interdisziplinäre Teamarbeit weiter voranzutreiben.