31.03.2023
Verena Zapf verteidigt erfolgreich ihre Doktorarbeit
Am 28.03.2023 hat Verena Zapf - ehemalige Kollegiatin des 3. Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs - erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel: „Wahrnehmung von Lärm in städtischen Grünflächen“ verteidigt. Für die schriftliche Arbeit als auch die Disputation erhielt sie die exzellente Gesamtnote summa cum laude.
Frau Zapf ist damit die erste Kollegiatin des 3. Boysen-TUD-Graduiertenkollegs, welche den letzten Meilenstein im Rahmen ihres Promotionsprozesses erfolgreich erreicht hat. Ihre Arbeit wurde von Frau Prof. Catrin Schmidt (Betreuerin und Erstgutachterin) und Herr Prof. Ercan Altinsoy (Zweitgutachter) betreut. Ihr Dissertationsthema stellt die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Professur für Landschaftsplanung und der Professur für Akustik und Haptik heraus. Die exzellente Dissertation zeigt auf, wie die Haupteinflussfaktoren der Lärmwahrnehmung die städtischen Grünflächen beeinflussen und durch welche Maßnahmen diese subjektiv verringert werden können, um die Erholungsqualität der städtischen Grünflächen zu steigern.
Das Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg gratuliert Frau Dr. Verena Zapf ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute!