17.11.2023
Zweite Dissertation des 3. GRK erfolgreich verteidigt
Am 10.11.2023 verteidigte Stefan Heidinger, der nunmehr zweite Kollegiat aus dem 3. Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg, seine Dissertation mit dem Titel "Heat and Mass Transfer to Particles in Pulsating Flows" mit einem Magna cum Laude und erlangte somit den Titel Dr.-Ing. Nach seiner erfolgreichen Verteidigung hatte er die Ehre, als erster die neue Schärpe des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs zu tragen. Auf ihr werden die Namen aller erfolgreich promovierten Kollegiat:innen verewigt.
Die Betreuung seines Projekts A2 "Theoretische und experimentelle Untersuchung von Prozessrandbedingungen bei pulsierenden Strömungen zur Herstellung von neuartigen Oxidationskatalysatoren" erfolgte durch Herrn Prof. Michael Beckmann, Inhaber der Professur für Energieverfahrenstechnik am Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der TU Dresden. Herr Heidinger arbeitete während seiner Zeit am Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg von 2019 bis 2023 gemeinsam mit anderen Kollegiat:innen aus dem ehemaligen Cluster A an der Untersuchung eines Pulsationsreaktors. Der Schwerpunkt seiner Forschung lag auf der Charakterisierung der Strömungsvorgänge um in den Reaktor eingebrachte Partikel. Durch seine Arbeit konnte er einen bedeutenden Beitrag zum vertieften Verständnis der ablaufenden Vorgänge, insbesondere der Wärme- und Stoffübertragung, leisten.
Das Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg gratuliert Stefan Heidinger herzlich und dankt ihm für die inspirierende gemeinsame Zeit. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weiteren Vorhaben!