22.10.2025
Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge Hamburg – 1. Preis für Schulz und Schulz
Am 21. Oktober 2025 wurde durch die Präsidentin der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg feierlich die Ausstellung der Entwürfe zum Realisierungswettbewerb zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge eröffnet.
Im Dezember 2024 startete die Bearbeitungsphase im internationalen Realisierungswettbewerb für den Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge, an der 25 Teams aus Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros teilnahmen. In der ersten Preisgerichtssitzung im Mai 2025 wurden sieben Entwürfe für eine weitere Bearbeitung ausgewählt. Am 17. und 18. September hat das Preisgericht einstimmig den Gewinnerentwurf des Wettbewerbs bestimmt. Verfasser des Entwurfs sind die Professoren Ansgar und Benedikt Schulz (Professur für Entwerfen und Konstruieren I) mit ihrem Architekturbüro Schulz und Schulz Architekten (Leipzig) in Zusammenarbeit mit Haberland Architekten und POLA Landschaftsarchitekten (beide Berlin).
Die Ausstellung in der Rathausdiele zeigt noch bis zum 10. November 2025 alle sieben Arbeiten der zweiten Wettbewerbsphase sowie die 25 Entwürfe, die in der ersten Wettbewerbsphase eingereicht wurden. Zusätzlich sind sämtliche Pläne beider Wettbewerbsphasen online unter www.ausstellung.luchterhandt.de einsehbar.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung der Freien und Hansestadt Hamburg