07.07.2026
Das IBK bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2026
Bauphysik zum Anfassen, Mitspielen und Mitdiskutieren. Das Laborteam des Instituts für Bauklimatik war bei der diesjährigen „Langen Nacht der Wissenschaft“ mit einem vielfältigen Programm vertreten.
An unserem Stand konnten Besucherinnen und Besucher ihr Wissen in einem Quiz zu Mythen der Bauphysik testen: Stimmt es wirklich, dass Wände „atmen"? Und ist Dämmen immer sinnvoll? Wer es genauer wissen wollte, konnte direkt im Anschluss sein persönliches Traumhaus simulieren und dabei erleben, wie sich bauphysikalische Parameter auf Energieverbrauch und Raumklima auswirken.
Spielerisch ging es beim Brettspiel „Energize" zu, dass die Herausforderungen der Energiewende greifbar machen. An einer digitalen Stele informierten wir zudem über das Forschungsprojekt NeutralPath: Im Kontext der EU-Mission für klimaneutrale und smarte Städte unterstützt NeutralPath u.a. die Stadt Dresden dabei, Vorreiter bei der Entwicklung sogenannter positiver und sauberer Energiequartiere (Positive and Clean Energy Districts) zu werden und bis 2030 Klimaneutralität und CO2-Neutralität zu erreichen. Das IBK ist als planerisch federführendes Institut an dem Projekt beteiligt und entwickelt ausgehend von Beispielobjekten allgemeingültige Modelle für die Ausstattung von Gebäuden mit THG-neutraler Haustechnik und energetisch zeitgemäßen Gebäudehüllen.
Unterstützt wurden wir an der Stele von einem Mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden sowie einem Mitarbeiter der Energie Sachsen, die das Projekt aus ihrer jeweiligen Praxisperspektive vorstellten und mit den Gästen ins Gespräch kamen.
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse, die vielen spannenden Fragen und den lebhaften Austausch. Es hat uns großen Spaß gemacht, Bauphysik und aktuelle Forschung einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen!