12.03.2024
Modellprojekt Smart City Dresden beim 11. IT- und Organisationsforum
Das Modellprojekt Smart City Dresden war beim 11. sächsischen IT- und Organisationsforum mit einem Impulsvortrag vertreten. Dr. Paul Stadelhofer (WISSENSARCHITEKTUR - Laboratory of Knowledge Architecture/TU Dresden) informierte zusammen mit Projektleiterin Johanna Sittel (Eigenbetrieb IT Dienstleistungen) über den Strategieprozess und die Maßnahmen des Modellprojektes. Die „Lounge Lyon“ war gut besucht. Nach dem Vortrag gab es eine Diskussion über die Perspektiven des Projekts.
Unter dem Motto „Gemeinsam Digitalisierung gestalten“ trafen sich beim rund 500 Expertinnen und Experten aus Kommunen und Wirtschaft, um sich über digitale Infrastruktur, digitale Anwendungen, digitale Transformation sowie Datennutzung und Informationssicherheit auszutauschen.
Die zweitägige Veranstaltung, die am 28. und 29. Februar 2024 in Dresden stattfand, ist die wichtigste verwaltungsinterne Veranstaltung des Freistaates Sachsen. Sie findet alle zwei Jahre statt und wird gemeinsam von der Sächsischen Staatskanzlei, der Sächsischen Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung und dem landeseigenen IT-Dienstleister Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste veranstaltet.