01.06.2021
Material und Müll - spann_weiten am 02. Juni
Wie lange wird die Bauindustrie noch mit erdölbasierter Dämmung, Kunstharzen, chemischen Lösungsmitteln und Tropenhölzern hantieren, während auf politischer Ebene um das 1,5 Grad Ziel gestritten wird? Welche neuen und alten Technologien und welche Strategien können stattdessen eingesetzt werden um endliche Ressourcen zu schonen? Wie können Baustoffe auf den Prüfstand gestellt werden und welche neuen Entwurfs- und Gestaltungskonzepte können sich daraus ergeben? Die Baubranche ist einer der Ressourcen-intensivsten Wirtschaftszweige der Welt und wir als Studierende und Planende sind ein Teil von ihr. Damit tragen wir Verantwortung für den Zustand unserer gebauten Umgebung und ihrer Konsequenzen. Um uns der regionales, nachwachsenden und gesunden Alternativen zur gängigen Praxis bewusst zu sein und diese konsequent einzusetzen braucht es einen grundlegenden Perspektivenwechsel in Ausbildung und Beruf.
Ausgehend von Impulsvorträgen wollen wir einen Dialog anstoßen, der, beginnend bei der TU Dresden, Veränderungen anregen und vorbildhaft für andere Universitäten sein soll. Im Rahmen der Vortragsreihe soll ein Forderungskatalog zum nachhaltigen Wandel in der Lehre entstehen, der gemeinsam mit den Referent*innen erarbeitet wird.
IMPULSVORTRÄGE
Martin Rauch
Spezialist für Lehmbau
https://www.lehmtonerde.at/de/
Umschichten
Designstudio für urbane Intervention und Reuse
https://umschichten.de
Thomas Rau
Architektur als zeitliches Aggregat
http://thomasrau.eu
ORGANISATIONSTEAM
Emilie Bendin, Stefanie Pretzsch, Elias Gerling, Lars Düvelshaupt, Katharina Wolf mit Unterstützung von Uwe Kirst (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Dresden, Professur für Entwerfen und Konstruieren II)
LINK ZUR VERANSTALTUNG
https://tu-dresden.zoom.us/j/6346309772
SPANNWEITEN ist eine digitale Vortragsreihe und wird in diesem Semester von Studierenden der Fakultät Architektur an der TU Dresden organisiert. Sie will drängenden Fragen zum Umgang mit der Klimakrise im Kontext von Architektur, Stadt und Bauen adressieren und aufzeigen. Insgesamt wird es 5 Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten geben.
Weitere Infos über Instagram und Facebook
Mit dem Verzicht auf ein Honorar unterstützen die Referent*innen und Organisator*innen die Baumpflanzaktion der TU Umweltinitiative.
Eine Spendenbescheinigung kann von der TU Dresden Stiftung ausgestellt werden. Wir freuen uns über weitere Spenden an:
Kontoinhaber: TU Dresden Stiftung
BIC: DRESDEFF850
IBAN: DE30 8508 0000 0463 0373 00
Verwendungszweck: Spende Baumpatenschaft_Spannweiten