Apr 16, 2024
Studentischer Animationsfilm läuft auf dem Filmfest Dresden!
Der Animationskurzfilm "Plastifiziert" der ehemaligen Studentin Marie Braun läuft auf dem diesjährigen Filmfest Dresden. Er konnte die Jury für das Kinder- und Jugendprogramm in der Kategorie "Chance der Veränderung" überzeugen und wird vom 16. April bis zum 21. April 2024 mehrfach in den Kinos gezeigt.
„Plastifiziert“ ist eine zeichnerische Auseinandersetzung mit der Problematik, wie Mikroplastik sich in der Umwelt verteilt und dort Teil unserer Nahrungskette wird. Der Film entstand im Wintersemester 2021/22 als Ergebnis des Seminars „Kreislaufkollaps“ - eine Zusammenarbeit zwischen Susanne Vogel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Darstellungslehre, und Stefan Urlaß sowie André Schmidt vom Trickfilmverein Fantasia e. V. Dresden.
Das Seminar startete damals unter Corona-Bedingungen mit zwei Exkursionen in das Klärwerk in Dresden-Kaditz und eine Müllsortierungsanlage im Stadtraum Dresden. Die vor Ort angeregte Auseinandersetzung mit Umweltproblematiken wurde dann von Studierenden mittels verschiedener Animationstechniken in den Studioräumen von Fantasia e. V. im Kraftwerk Mitte Dresden filmisch bearbeitet. Marie Braun studierte damals im 3. Semester im Master Landschaftsarchitektur.
Informationen zusammengestellt von Susanne Vogel, 16.04.2024