21.04.2021
Vom Wohnen und Mieten - spann_weiten am 28. April
Welchen Einfluss haben wir als (zukünftige) Planer*innen auf die komplexen Verhältnisse, die Mieten und Wohnen bedingen? Wie geht es weiter mit steigenden Mieten, Verdrängung, Leerstand und Spekulation? Wohin führen uns diese Prozesse und welche neuen Wohnraumkonzepte und Eigentumsverhältnisse haben stattdessen Potenzial?
Der zweite Veranstaltungstermin beschäftigt sich mit unterschiedlichen Ansätzen zur Lösung des sozialen Wohnraumproblems und seinen Folgen.
Wir möchten Alternativen zur profitorientierten Spekulation mit Boden und Lebensraum kennenlernen, denn wir brauchen eine Auseinandersetzung mit diesem strukturellen Problem, das im Studium kaum beleuchtet wird.
Ausgehend von Impulsvorträgen wollen wir einen Dialog anstoßen, der, beginnend bei der TU Dresden, Veränderungen anregen und vorbildhaft für andere Universitäten sein soll. Im Rahmen der Vortragsreihe soll ein Forderungskatalog zum nachhaltigen Wandel in der Lehre entstehen, der gemeinsam mit den Referent*innen erarbeitet wird.
IMPULSVORTRÄGE:
Rolf Novy-Huy
Stiftung Trias (ökologisch-gemeinschaftliches Wohnprojektportal)
https://www.stiftung-trias.de
Irene Mohr
Winterer und Mohr-Architektinnen GmbH (Architektin mit Expertise in Wohngenossenschaftsplanung)
http://www.winterer-mohr.eu
Benjamin Hahn
Mietshäuser Syndikat, Projekt: Betriebsküche Dresden Friedrichstadt (Selbstorganisierte Entprivatisierung)
https://www.kuneterakete.de
LINK ZUR VERANSTALTUNG
https://tu-dresden.zoom.us/j/6346309772
ORGANISATIONSTEAM:
Emilie Bendin, Stefanie Pretzsch, Elias Gerling, Lars Düvelshaupt, Katharina Wolf
____
SPANNWEITEN ist eine digitale Vortragsreihe und wird in diesem Semester von Studierenden der Fakultät Architektur an der TU Dresden organisiert. Sie will drängenden Fragen zum Umgang mit der Klimakrise im Kontext von Architektur, Stadt und Bauen adressieren und aufzeigen. Insgesamt wird es 5 Veranstaltungen mit verschiedenen Schwerpunkten geben.
Weitere Infos über Instagram und Facebook
Mit dem Verzicht auf ein Honorar unterstützen die Referent*innen und Organisator*innen die Baumpflanzaktion der TU Umweltinitiative.
Eine Spendenbescheinigung kann von der TU Dresden Stiftung ausgestellt werden. Wir freuen uns über weitere Spenden an:
Kontoinhaber: TU Dresden Stiftung
BIC: DRESDEFF850
IBAN: DE30 8508 0000 0463 0373 00
Verwendungszweck: Spende Baumpatenschaft_Spannweiten