May 05, 2021
Digitale "Woche des guten Lebens" - 2. bis 9. Mai 2021
Anlässlich der "Woche des guten Lebens" kooperiert die Professur für Darstellungslehre, Fakultät Architektur der TU Dresden mit dem BUND Dresden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes "Zukunftsstadt Dresden 2030".
Das Verkehrsexperiment umfasste für eine Woche eine autofreie Zone im Dresdener Stadtteil Äußere Neustadt. Der Bereich „Bau und Umwelt“ begleitet das Projekt bereits seit dem Beginn der Umsetzungsphase im September 2019. Die Professur für Verkehrspsychologie an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ forscht parallel zur "Woche des guten Lebens" in einem Verkehrsexperiment, das in Form einer Begleitforschung fortlaufend und im Aktionszeitraum evaluiert wird.
Unter dem Motto „Was kann Stadt? – Reallabor“ entstanden in einem Stegreif-Modul (schnelles eigenständiges Entwerfen) gezeichnete Stadt-Raumanalysen und konkrete Projekte zum Aneignen des öffentlichen Raums, zur Umnutzung vorhandener Stadtmöbel und zur aktiven Beteiligung von Bürger*innen. Die entwickelten Projekte von Studierenden der Architektur, Landschaftsarchitektur und Raumentwicklung koordiniert durch die Professur für Darstellungslehre an der Fakultät Architektur der TU Dresden umfassen Umnutzungskonzepte (Stadtraum anders nutzen), anschauliche Schaubilder (Vorher-Nachher-Bilder) und konkrete Raumaktionen (Mitmachstationen, Kunst am Bau, Stadtmöbel). Mit einer frei zugänglichen, öffentlichen Ausstellung am beliebten Martin-Luther-Platz in Dresden-Neustadt sollten die Projekte in der „Woche des guten Lebens“ (WdgL) präsentiert und von den engagierten Studierenden praktisch durchgeführt werden.
Die geltenden Regeln aus dem Bundesinfektionsschutzgesetz führten kurzfristig zu einer Absage der vor Ort geplanten Projekte. Als passenden Ersatz organisiert der BUND Dresden mit den Organisator:innen der "Woche des guten Lebens" digitale Formate mit Vorträgen, Infoveranstaltungen und einer digitalen "Karte des guten Lebens" an der sich alle Bürger:innen Dresdens beteiligen dürfen.
Hier können Sie sich über die Veranstaltungen informieren:
Ausstellung online:
https://www.wochedesgutenlebens.de/post/was-kann-stadt-die-ausstellung-zur-neu-stadt-der-zukunft
Termine (digital) in dieser Woche für Interessierte:
https://www.wochedesgutenlebens.de/veranstaltungen
"Digitale Karte des guten Lebens":
https://padlet.com/wdgl/kartedesgutenlebens
Die Kooperation mit renommierten Trägern gilt als Beitrag im Sinne der Agenda des Rektorats zur Entwicklung der Technischen Universität Dresden: „Die Universität wird als gesellschaftliche Akteurin in Stadt, Land und darüber hinaus sichtbar“ und fördert das „Etablieren der TU Dresden als Reallabor zur Anwendung auf Forschungserkenntnisse […].“ - Hauspost des Rektorats (von Prof. Dr. Ursula M. Staudinger) an alle Mitglieder der Universität vom 25.9.2020: "Amtsantritt des Rektorats - Begrüßung"
„Wir in der Stadt - Fakultät stärkt Bereich“ - Das Projekt ist Teil einer Förderung der Fakultät Architektur und wurde unterstützt vom Bereich Bau und Umwelt der Technischen Universität Dresden.