Aug 14, 2024
Informationen zur Blockveranstaltung Bauaufnahme 26.8.–13.9. im Kornhaus Meißen
Die Blockveranstaltung Bauaufnahme behandelt in diesem Jahr ein Thema von aktueller Relevanz: Gegenstand der Untersuchung ist das Kornhaus auf dem Burgberg in Meißen, ein Bauwerk mit langer Geschichte und (noch) unbestimmter Zukunft. Es wurde im 15. Jahrhundert zunächst als Speichergebäude errichtet und später von der Porzellanmanufaktur sowie zu Wohnzwecken umgenutzt.
In den vergangenen 15 Jahren stand das denkmalgeschützt Gebäude leer, während um eine Neunutzung gerungen wurde. Im vergangenen Jahr hat nun die in Meißen ansässige Otto-und-Emma-Horn-Stiftung das stark sanierungsbedürftige Bauwerk erworben, um dessen dauerhafte Erhaltung sicherzustellen. Erste Baumaßnahmen am Dach werden im Sommer beginnen, nach einer zukunftsfähigen Nutzung wird aber immer noch gesucht.
Im Rahmen der Blockveranstaltung Bauaufnahme, die von Studierenden des 2. Semesters im Rahmen des Propädeutikums durchgeführt wird, soll der derzeitige Zustand des Bauwerks mittels Handaufmaß und zeichnerischer Darstellung im Detail dokumentiert werden. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse können in die weiteren Planungen Eingang finden. Die Lehrveranstaltung findet unter der Leitung von Dr. Maren Lüpnitz statt.
Weitere Informationen unter:
https://hornstiftung-meissen.de/eine-zukunft-fuer-das-meissner-kornhaus/