19.04.2023
Die Stadt Dresden und das IBK als nachhaltiges Team
Der Newsbeitrag des IBK zur Nachhaltigkeitscampage der TUD ist unter folgendem Link abrufbar: IBK und Stadt Dresden als nachhaltiges Team
Das Projekt Neutral Path, in welchem wir beide, d.h. IBK und Stadt Dresden zusammen an nachhaltigen Städten arbeiten ist unter diesem Links zu finden: EU-Projekt Neutral Path (IBK-Webseite) und EU-Projekt Neutral Path (TUD Webseite)
Der nachfolgende Auszug der Webseite des Green Office zur Nachhaltigkeits-Strategie gibt einen Überblick zum Ziel der Campagne:
"Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) gelten als "Fahrplan" für die Zukunft. Auch an der TU Dresden und in der Stadt setzen sich unterschiedliche Menschen mit ihren Projekten und in ihrem Engagement ganz konkret für diese SDGs ein. Ab dem 18.4. stellen wir wöchentlich Menschen vor, die die Pat:innenenschaft für jeweils ein Ziel übernommen haben - von CIPSEM, über die Professur für Gebäudeenergietechnik, OLGA, dem Diversity Management bis hin zum Amnesty International Dresden, der Refugee Law Clinic und viele mehr. Hier kommen Menschen zu Wort, die sich für die SDGs engagieren und diese an der TU Dresden oder der Stadt mitgestalten. Alle zwei Wochen präsentieren wir auf dem Green-Office-Kanal zusätzlich ein Projekt aus dem Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung – für Schüler:innen, für Studierende, für Mitarbeitende. "