31.07.2023
Zweites Treffen der WTA-Arbeitsgruppe 6.21 "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" an der TU München
Am Donnerstag, den 27.07.2023 fand an der TU München das zweite Treffen der Arbeitsgruppe "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" für die WTA (Wissenschaftlich Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) statt. Die WTA befasst sich als Gremium mit der Erstellung von Leitfäden sowie der Durchführung von Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege. Zu den Mitgliedern gehören zahlreiche fachliche Koryphäen aus der Wissenschaft, der ingenieurwissenschaftlichen Praxis und der baupraktischen Umsetzung. Interessierte sind jederzeit willkommen, sich in der WTA zu engagieren, sowohl in der neuen Arbeitsgruppe, als auch in den zahlreichen anderen Gruppen.
Das zweite Treffen der Arbeitsgruppe "Sommerlicher Wärmeschutz im Bestand" wurde von Dr. Simon Schmidt, Leiter der Arbeitsgruppe Hygrothermik, Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) und M. A. Theresa Hilger, Restauratorin vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (BLFD) organisiert. Zusätzlich nahmen auch Vertreter der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Dr. Andrea Staar BTU), der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Dr. Mario Stelzmann HTWK), des Instituts für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. (Thomas Löther IDK) und diverser Ingenieurbüros und Behörden ( Frank Eßmann THA Eßmann, Dr. Valentina Zanotto Amstein-Walthert, Dunja Kielmann Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Dr. Julia Bachinger https://www.holzforschung.at/, Prof. Dr. Iris Reuter Jade Hochschule, Markus Boley Boley Architektur, Marc Dresden Hansen Ingenieure, Philipp Kelz Taubert und Ruhe GmbH, Dr. Jörg Sigmund STO, Friedrich Minkus ÖBUV Minkus) teil.
Geleitet wird die Gruppe von Dr. P. Freudenberg, unterstützt durch Herrn Dr. U. Ruisinger und Herrn Dr. M. Stelzmann. Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Sommerlichen Wärmeschutzes im Bestand für Fachplaner zusammenzufassen. Dabei werden sich die Empfehlungen auf unterschiedliche Nutzungstypen von Gebäuden und unterschiedliche Baualtersklassen beziehen. Eine erste Fassung des Merkblattes 6.21 wird voraussichtlich Mitte/Ende 2024 herausgegeben.
Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe wird am 26.10.2023 in Fulda stattfinden. Interessierte können sich jederzeit an die Arbeitsgruppenleitung (peggy.freudenberg@tu-dresden.de) oder an den Mail-Verteiler der Arbeitsgruppe (wta-sws-bestand@groups.tu-dresden.de) wenden.