Dipl.-Ing. Jörg Weselek
Name
Dipl.-Ing. Jörg Weselek
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KURZINFO
- Research Gate: Research Gate Profil von Jörg Weselek
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FORSCHUNGSGEBIETE
- Bausystem 2.0 für Carbonbeton: Bezahlbares Bauen durch eine digitalisierte und automatisierte Wertschöpfungskette
LEHRGEBIETE
AUSBILDUNG
AKADEMISCHE LAUFBAHN
- 2012 – 2017 Institut für Massivbau / Prof. f. Spezielle Massivbauwerke TUD, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zuverlässigkeitstheoretische Untersuchungen bezüglich neuartiger Bauweisen, Lehrtätigkeit: Anwendung numerischer Methoden im Massivbau
- 2011 Praktikum: Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V., Verbundwerkstoffe, Entwurf eines Programms zur Topologieoptimierung mittels ANSYS APDL
PRAXISERFAHRUNGEN
MITGLIEDSCHAFTEN & AUSZEICHNUNGEN
FORSCHUNGSPROJEKTE
AUSWAHL DER NEUEN VERÖFFENTLICHUNGEN
- Weselek, J.; Häußler-Combe, U.: Studie zum Sicherheitsniveau bei Verstärkungsmaßnahmen mit Carbonbeton. In: Pahn, M.; Thiel, C.; Glock, C. (Hrsg.): Vielfalt im Massivbau - Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schnell. Ernst u. Sohn, 2018, S. 148-166
- Curbach, M.; Schladitz, F.; Weselek, J.; Zobel, R.: Eine Vision wird Realität: Der Betonbau der Zukunft ist nachhaltig, leicht, flexibel und formbar - dank Carbon. Prüfingenieur (2017) 51, S. 20-35
- Weselek, J.; Häußler-Combe, U.: Sensitivity Studies Within a Reliability Analysis of Cross Sections with Carbon Concrete. In: Caspeele, R; Taerwe, L; Proske, D (Hrsg.): Proceedings 14th International Probalistic Workshop. Ghent, Belgium: Springer International Publishing, 2017, S. 389-405
- Curbach, M.; Schladitz, F.; Weslek, J.; Zobel, R.: Eine Vision wird Realität: Der Betonbau der Zukunft ist nachhaltig, leicht, flexibel und formbar - dank Carbon. Prüfingenieur (2017) 51, S. 20-35
- Häußler-Combe, Ulrich; Jesse, Frank; Weselek, Jörg: Konzeption von Teilsicherheitsfaktoren für Verstärkungen von Biegequerschnitten mittels Carbonbeton. Beton- und Stahlbetonbau 110 (2015) 11, S. 747--758 - DOI: 10.1002/best.201500042
- Weselek, J.: Mit Sicherheit wirtschaftlich!. TUDALIT-Magazin (2015) 13, S. 29 - URL: http://tudalit.de/uploads/TUDALIT13%20scrn.pdf
- Weselek, J.: Textilbeton - auf dem Weg ins Ingenieurbüro. In: TUDALIT e.V. (Hrsg.): Magazin Nr. 11 zur 6. Anwendertagung Textilbeton, 22.-23. September 2014. Dresden, 2014, S. 13 - URL: http://tudalit.de/uploads/images/TUDALIT11.pdf
- Weselek, J.: Textilbeton - auf dem Weg ins Ingenieurbüro. In: Textilbeton - Herausforderungen an Ingenieur- und Handwerkskunst, Vortrag auf der 2. Projektwerkstatt Textilbeton, 07.10.2014. Unternehmensnetzwerks texton e.V., Handwerkskammer Dresden, 2014
- Häußler-Combe, U.; Weselek, J.: Ein Bemessungsmodell für nachträglich verstärkte Stahlbetonquerschnitte mit Anmerkungen zum Sicherheitskonzept. In: Massivbau im Wandel - Festschrift zum 60. Geburtstag von Josef Hegger. Ernst & Sohn / Wiley, 2014, S. 505-517
- Weselek, J.; Häußler-Combe, U.: Sensitivity Analysis of Strengthened RC Beams with Stochastically Distributed Material Properties. In: Proceedings 12th International Probalistic Workshop. Weimar: Bauhaus-Universität Weimar, 2014, S. 352-359
- Weselek, J. Häußler-Combe, U.: Bending Load Capacity of Strengthened RC Beams with Stochastically Distributed Material Properties. In: Proceedings of EURO-C 2014. St. Anton am Arlberg, Austria, 2014, S. 859-870
- Zobel, R.; Weselek, J.: Große Spannweiten - Brückenbauexkursion 2013 nach Dänemark. In: Curbach, M. (Hrsg.): Tagungsband zum 24. Dresdner Brückenbausymposium - Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken. Dresden : Eigenverlag, Institut für Massivbau der TU Dresden, 2014
- Häußler-Combe, U.; Weselek, J.: Stochastic Crack Formation in Reinforced Concrete Tension Bars. In: Jirasek, M.; Allix, O.; Moes, N.; Oliver, J. (Hrsg.): Computational Modeling of Fracture and Failure of Materials and Structures (CFRAC 2013). Prague, Czech Republic, 2013, S. 170
- Häußler-Combe, U.; Kitzig, M.; Weselek, J.: Finite elements for reinforced concrete structures. In: Grabe, J. (Hrsg.): Ports for Container Ships of Future Generations. Hamburg University of Technology, 2011, S. 277-291