27.07.2023
VIA MOBILE - Hauptentwurf 2022
VIA MOBILE - Straße der Orte
1HE/3HE/VE/DIPLOM
Entwurf des Sommersemesters widmet sich einem Zukunftsthema. Um unseren Lebensstil, der auf Grundlage von fossilen Brennstoffen basiert, zu überkommen und die akute Krise des Wohnungsbaus und des öffentlichen Raums zu bewältigen, ist eine Neuprogrammierung der Stadtmobilität angebracht. Wir wollen uns also mit den Fragen des zeitgenössischen Wohnungsbaus und seiner Verbindung zu Mobilität und öffentlichem Raum beschäftigen, um die gesellschaftliche Verantwortung dieses Themas hervorzuheben.
Das Projekt liegt diesmal direkt vor unserer Tür: warum teure Grundstücke kaufen und Land versiegeln, wenn wir eine ganze Straße benutzen und Teile davon sogar entsiegeln könnten. Für die vierspurige Straße Zellescher Weg ist eine Straßenbahn für den Transport vieler Studierenden geplant, für die der grüne Mittelstreifen entfällt. In Zukunft sollen die überfüllten Busse von der Paradiesstraße bis zum Fritz-Förster Platz entlastet werden. Brauchen wir solche Verkehrsarten? Fahren in Zukunft noch so viele Autos? Was wäre, wenn aus der vierspurigen eine höchstens zweispurige Straße wird und wir in der Dimension der Straße neuen Potenzialraum erkennen, der mehr Funktion beinhaltet als nur den motorisierten Individualverkehr?
Für den ersten Hauptentwurf und den dritten Hauptentwurf werden wir die Straße in einzelne schmale Flächen mit einer Größe von ca. 12 x 24m aufteilen. Jede/r Studierende wird dann eine Idee für eine solche zugeteilte Fläche entwickeln. Die Vertiefenden und Diplomierenden werden einen größeren Teil der Straße bearbeiten, der zunächst den Städtebau fokussiert und sich im späteren Verlauf an einzelnen Stellen der Strecke vertiefen kann. Es soll also ein übergeordnetes Konzept für das ganze Band entwickelt werden, um sich dann an präzise gewählten Stellen mit entwurflichen Details beschäftigen zu können.