23.09.2022
Besuch von der Chiba University, Japan
Am Dienstag, den 20.09.2022 besuchte eine Delegation von 19 Architekturstudierenden der Chiba University, Japan gemeinsam mit ihrem Professor Kaname Yanagisawa die Fakultät Architektur. Nach einer Begrüßung durch die Dekanin Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt stellten Mitarbeiterinnen und Doktorandinnen der Professuren Sozial- und Gesundheitsbauten und Wissensarchitektur Elemente der Lehre und aktuelle Forschungsprojekte an der Fakultät vor. Im Anschluss präsentierten die Studierenden der Chiba University ihre Entwurfs- und Forschungsprojekte aus unterschiedlichen Studienjahren unter anderem zu den Themen Schulbau, Umnutzungsstrategien im Rahmen des demografischen Wandels und Skalierungsprojekte.
Nach einer interessanten Diskussionsrunde zu den Projekten der beiden Universitäten, fand für die japanischen Gäste eine Tour über den Campus der TU Dresden statt. Beginnend im Maker Space wurde ein Teil der Modellwerkstätten besichtigt, die den Studierenden an der TU Dresden zur Verfügung stehen. Anschließend konnten die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der SLUB und die unterschiedlichen Zonen zum individuellen Arbeiten gezeigt werden. Auf dem Weg in die Alte Mensa wurden weitere Gesprächsrunden zu Lehrkonzepten, dem Architekturstudium und zu Austauschmöglichkeiten geteilt. Nach dem Passieren des Tu Was Pfads wurde die geplante Weiterentwicklung des TU-Campus anhand der Musterfläche erläutert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Alten Mensa wurde die Campus-Tour am Herrmann-Krone Bau fortgesetzt und die Gäste der Chiba University schließlich verabschiedet. Diese nahmen sich vor, Dresden und die deutsche Kultur weiter auf eigene Faust zu enddecken.
Mit dem Besuch wurde der Kooperationsvertrag zwischen den beiden Universitäten erneuert, der den Austausch für Studierenden ermöglicht und fördern soll. Wir sagen Danke für den Besuch und freuen uns auf die zukünftige Partnerschaft!