18.12.2023
Expertenworkshop: ALGEN STATT ALGIZIDE
Im Rahmen des mit Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung geförderten Projektes AbifFa - Algen-Biofilm-Fassaden für saubere Luft und besseres Stadtklima hat am 23. November 2023 ein Expertenworkshop bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin stattgefunden. In Kooperation mit uns – der Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten – und den teilnehmenden Architekt:innen haben wir erste ästhetische Beurteilungen sowie Gestaltungsansätze für Algenbiofilm-Fassaden vorgenommen.
Wie können Gebäude schön altern und den Algenwuchs dabei integrieren?
Das Projekt basiert auf der Idee, den sich mit der Zeit bildenden Algenbewuchs auf Fassaden bewusst als gestalterisches Mittel zu verwenden. Weiterhin können die Algen als Luftfilter wirken und eine bessere Luftqualität in den Städten unterstützen. Ein regelmäßiger, aufwändiger und teurer Einsatz von Algiziden könnte durch bewussten gestalterischen Einsatz von Algenbiofilm-Fassaden reduziert werden. Im Expertenworkshop wurden konkrete Entwurfsideen entwickelt, welche die zukünftige praktische Ausführung verbessern.
Neben den Gastgebenden und Organisierenden Dr. Julia von Werder (BAM, Fachbereich Baustoffe), Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt (Professorin SGB), Jake Cook M. Sc. (BAM),
Dr. Chiara Tonon (BAM), Dipl.-Geol. André Gardei (BAM), Fatemeh Amirbeiki Tafti M. Sc. (SGB) und Charlotte Rathjen (SGB) haben 20 Architekt:innen und Architekturstudierende aus Berlin und Dresden teilgenommen.