19.04.2017

EXKURSION NACH LEIPZIG 07.-09.06.2017

Wegweiser mit dem Schriftzug Leipzig © SGB Wegweiser mit dem Schriftzug Leipzig © SGB
Wegweiser mit dem Schriftzug Leipzig

© SGB

Leipzig, das „neue Berlin“, „Hypezig“, „Likezig“, oder doch „klein Venedig“?

Auf unserer Fahrradtour im Rahmen der Exkursionswoche im Sommersemester 2017 wollen wir die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands auf andere Weise entdecken und herausfinden was sich hinter den Namenskreationen wirklich verbirgt. Abseits von Hauptmagistralen, Touristenmagneten und Szeneorten soll das Fortbewegungsmittel Fahrrad uns vorbei an interessanten Stadt- und Naturräumen von A nach B tragen.

Wir werden Sozial- und Gesundheitsbauten in Leipzig und Umgebung besichtigen und uns mit den Architekten vor Ort über prägende Entwurfsintentionen, notwendige Nutzeranforderungen und ästhetische Realisierungen austauschen. Unser Weg durch die Stadt wird durch Zwischenstopps an stadtbildprägenden Gebäuden, revitalisierten Industriebauten, kreativen Umnutzungen, wiederentdeckten Kanälen und künstlerischen Interventionen gekennzeichnet sein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zu dieser Seite

Elisa Rudolph
Letzte Änderung: 06.07.2017