11.11.2021
Abgesagt: Workshop für Roboter im Bauhandwerk
Update: Der Workshop am 18. November 2021 wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben.
Am 18. November 2021 von 14.00 bis 19.00 Uhr findet im Njumii 1, Bildungszentrum des Handwerks (Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden) ein Workshop für das RoPBau Projekt statt. Der Workshop wird von Dachdeckermeister Claus Dittrich GmbH & Co. KG, dem Institut für Bauinformatik TU Dresden, der BEAS Technology GmbH und der Handwerkskammer Dresden mitorganisiert.
Was ist das Projekt RoPBau?
Das Kürzel RoPBau ist der Name eines Projektes, dass sich mit der Entwicklung einer modularen Roboterplattform für das Bauhandwerk beschäftigt. Es handelt sich um ein sogenanntes KMU-innovatives Verbundprojekt, d.h. unter Führung eines Handwerksbetriebes wird mit Unterstützung von Universitäten und Innovationspartnern der Prototyp eines möglichen Produktes entwickelt.
Was ist das Ziel von RoPBau?
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer Methodik zur Planung, robotergestützten Ausführung und automatischen Dokumentation ausgewählter Prozessketten im Baubereich. Dazu sollen modular kombinierbare Komponenten (Module) für eine mobile Roboterplattform entwickelt werden