SafeCon3D
SafeCon3D – Auf dem Weg zum automatisierten Bauen
System zur Erhöhung der Sicherheit auf Baustellen durch die Vernetzung von 3D-Gefahrenbereichen mit digitalen Steuerungssystemen von Baumaschinen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens OTTO, Dipl.-Ing. Janik Mischke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Janik Mischke
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Von den 2019 insgesamt 106.774 gemeldeten Arbeitsunfällen im Bereich Bauwirtschaft waren 70 tödlich. Diese Zahlen zeigen, dass die Arbeit in der Bauwirtschaft mit hohen gesundheitlichen Gefahren verbunden ist. Um das Unfallgeschehen auf Baustellen zu reduzieren, soll mit diesem Projekt eine Positions- und Bewegungsüberwachung von Arbeitskräften und Baumaschinen in Echtzeit realisiert werden. Ziel der Entwicklung sind informierende oder automatisierte Assistenzsysteme, die Gefahrenbereich erkennen und vor spezifischen, zu Gefahrensituationen führenden Bewegungen von Baumaschinen und Personen warnen bzw. diese vermeiden. Vergleichbar ist dieses Szenario mit den bekannten Assistenzsystemen der Einparkhilfe beim PKW, wodurch die Anzahl an Unfällen erfolgreich reduziert werden konnte. Am Beispiel von Bahnbaustellen mit aktivem Zugverkehr soll ein Sicherheitsleitstand entwickelt werden. Dabei wird die stark voranschreitende Digitalisierung im Bauwesen mit vorhandenen Informationsbasen sowie neuen Integrationstechnologien - BIM-Modelle, Automatisierung, 5G, WLAN - als neuer Lösungsansatz gewählt.
Basis der Entwicklungen ist ein digitales Modell, das passiv das Geschehen auf der Baustelle in Echtzeit als digitalen Zwilling abbildet, mit stationären und instationären Schutz- und Gefahrenobjekten im dreidimensionalen Raum verschneidet, automatisiert daraus potenzielle Gefahrensituationen erkennt und aktiv in die Steuerung von Baumaschinen eingreift bzw. Personen in ihren Bewegungen assistiert. Im Ergebnis werden Systeme und Prozessabläufe entwickelt, die weiterführend unsere Visionen des automatisierten Bauens (Bauen 4.0) verwirklichen und das digitale Abbild der Leistungserbringung auf der Baustelle in Echtzeit ermöglicht.
Projektlaufzeit:
01.10.2021 - 31.03.2024
Projektpartner:
tp management GmbH
ECO Fahrzeugsysteme GmbH
Institut für Mechatronischen Maschinenbau, TU Dresden
Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand gefördert.