Beck, Moritz
Diplomarbeit:
1383
Thema:
Informationsverwaltung in Ingenieurbüros und ausführenden Unternehmen im Bau-haupt- und Baunebengewerbe
Bearbeiter:
Moritz Beck
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Dipl.-Ing. F. Vollmer
Betrieblicher Betreuer: Dipl.-Ing. S. Jacobson (BITSO GmbH)
Zeitraum:
24.04.2008 bis 24.07.2008
Kurzfassung:
Seit ca. 10 Jahren „geistert“ das Thema Customer Relationship Management auch durch die deutsche Wirtschaft. Nachdem eine Abgrenzung einer CRM-Software u.a. von Fachanwendungen des Bauwesens gegeben wurde, konnte bald gezeigt werden, in welchen Bereichen Möglichkeiten für den Einsatz von CRM-Systemen als Hilfsmittel für Informationsverwaltung in der Bauwirtschaft bestehen. Sehr schnell wurde klar, dass es sich hierbei nicht um unklare Versuche, eine nicht passende Software in einem neuen Markt zu platzieren handelt. Vielmehr ist für Unternehmen der Baubranche ein echter Mehrwert zu erlangen – wenn nicht nur eine Software gekauft, sondern CRM als Unternehmensstrategie festgelegt und gelebt wird.
Zusammen mit Merkmalen einer CRM-Software und Anforderungen der Bauwirtschaft konnte ein erheblicher Nutzen für Unternehmen der Baubranche zunächst theoretisch festgestellt werden. Durch die Betrachtung von 3 Praxisbeispielen konnten bestätigt werden, dass CRM in gleichem Maße für die Baubranche geeignet ist wie für andere Wirtschaftszweige.
Nicht leisten kann CRM-Software den Ersatz von Fachanwendungen, z.B. in der Kalkulation, im Kostencontrolling für das gesamte Bauprojekt oder in der Konstruktion. Wird eine CRM-Software jedoch in andere Softwaresysteme integriert oder über Schnittstellen angeschlossen, entwickelt sich eine CRM-Software zur Informationsdrehscheibe.
1383
Thema:
Informationsverwaltung in Ingenieurbüros und ausführenden Unternehmen im Bau-haupt- und Baunebengewerbe
Bearbeiter:
Moritz Beck
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Dipl.-Ing. F. Vollmer
Betrieblicher Betreuer: Dipl.-Ing. S. Jacobson (BITSO GmbH)
Zeitraum:
24.04.2008 bis 24.07.2008
Kurzfassung:
Seit ca. 10 Jahren „geistert“ das Thema Customer Relationship Management auch durch die deutsche Wirtschaft. Nachdem eine Abgrenzung einer CRM-Software u.a. von Fachanwendungen des Bauwesens gegeben wurde, konnte bald gezeigt werden, in welchen Bereichen Möglichkeiten für den Einsatz von CRM-Systemen als Hilfsmittel für Informationsverwaltung in der Bauwirtschaft bestehen. Sehr schnell wurde klar, dass es sich hierbei nicht um unklare Versuche, eine nicht passende Software in einem neuen Markt zu platzieren handelt. Vielmehr ist für Unternehmen der Baubranche ein echter Mehrwert zu erlangen – wenn nicht nur eine Software gekauft, sondern CRM als Unternehmensstrategie festgelegt und gelebt wird.
Zusammen mit Merkmalen einer CRM-Software und Anforderungen der Bauwirtschaft konnte ein erheblicher Nutzen für Unternehmen der Baubranche zunächst theoretisch festgestellt werden. Durch die Betrachtung von 3 Praxisbeispielen konnten bestätigt werden, dass CRM in gleichem Maße für die Baubranche geeignet ist wie für andere Wirtschaftszweige.
Nicht leisten kann CRM-Software den Ersatz von Fachanwendungen, z.B. in der Kalkulation, im Kostencontrolling für das gesamte Bauprojekt oder in der Konstruktion. Wird eine CRM-Software jedoch in andere Softwaresysteme integriert oder über Schnittstellen angeschlossen, entwickelt sich eine CRM-Software zur Informationsdrehscheibe.