Wach, Marco
Diplomarbeit:
1397
Thema:
Untersuchung moderner Ansätze zur Kostenermittlung im Rahmen des Kostenmanagements aus Sicht der Projektsteuerung
Bearbeiter:
Marco Wach
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Dipl.-Ing. Hagen Lorenz
Zeitraum:
04.09.2008 bis 04.12.2008
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden moderne Ansätze für Kostenermittlungen in den frühen Planungsphasen analysiert, die gleichzeitig zu einer bauherrenspezifischen Risikominimierung führen. Die Grundlage für die Ermittlung von potentiellen Optimierungsansätzen, basiert auf der Untersuchung des Kostenmanagements sowie auf des Betrachtung des Status quo insbesondere in den Bereichen des Informations- und des Schnittstellenmanagements. Aufbauend auf dieser Analyse und den sich herauskristallisierenden Schwachstellen ergaben sich markante Aspekte, die zur Verbesserung der gegenwärtigen Situation beitragen.
Eine kontinuierliche Betrachtung der Kostenentwicklung ermöglicht das sofortige Erkennen von Abweichung. Durch die Optimierung des Schnittstellenmanagements können potentielle, aus dem Datentransfer und der Datentranslation resultierende Informationsverluste minimiert werden. Des Weiteren erhöht eine modulare Kostenzuordnung die Transparenz der Kostenplanung und erlaubt individuelle Anpassungen an die Planungsdirektiven des Bauherrn. Die frühe Nutzung von elementbasierten Kostenermittlungsverfahren im Planungsprozess erfordert eine Verlagerung und Spezifizierung der Informationserfassung unmittelbar an den Projektstart.
Im Kontext von virtuellen Gebäudemodellen wurde die Praktikabilität der erarbeiteten Erkenntnisse betrachtet. Abschließend erfolgt ein qualitativer Vergleich zwischen den Kostenermittlungsverfahren, aufbauend auf den gebäudebezogenen Kennwerten des BKI und unter der Verwendung der modernen Ansätze.