Küchler, Ralph
Diplomarbeit:
1449
Thema:
Lebenszykluskosten der Eisenbahninfrastruktur - ein Vergleich
zwischen Fester Fahrbahn und Schotteroberbau
Bearbeiter:
Ralph Küchler
Verantwortlicher
Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer
Schach
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Prof. Dr. jur. Hans-Walter
Forkel
Betrieblicher Betreuer: Dr. sc. techn. Dipl.-Ing. Marcus
Schenkel
Zeitraum:
30.05.2011 bis 30.08.2011
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden die Lebenszykluskosten bestehender
Streckenabschnitte mit Fester Fahrbahn untersucht und mit
vergleichbaren Abschnitten mit Schotteroberbau
gegenübergestellt. Neben den Herstellkosten werden auch die
Instandhaltungskosten ausgewertet. Die Analyse der
Streckenabschnitte basiert auf dem Konzept der
Lebenszykluskosten
sowie auf den methodischen und wertmäßigen Vorgaben für
LCC-Analysen der Deutschen Bahn AG. Die Untersuchung der
Bestandsstrecken wird in den
Kontext der gesetzlichen, finanziellen und technischen
Grundlagen der Eisenbahninfrastruktur eingeordnet.
Neben den Herstell- und Instandhaltungskosten werden die
Belastung der Strecken, die Dauer der Sperrpausen und das Alter
der Streckenabschnitte empirisch untersucht.
Die Auswertung zeigt, dass die kaufmännischen Datensätze durch
ergänzende technische Informationen eingeordnet werden müssen.
Die Lebenszykluskosten der Oberbauarten
werden daher am Beispiel einer Referenzstrecke analytisch
weiter untersucht. Das Ergebnis der LCC-Analyse hängt
entscheidend von der Höhe des Kalkulationszinssatzes
ab. Je höher der Kalkulationszinssatz gewählt wird, desto
geringer wird der Anteil der Folgekosten an den
Lebenszykluskosten bewertet. Es wird ein Verfahren
vorgestellt, mit dem sowohl betriebswirtschaftlichen Vorgaben
als auch volkswirtschaftlichen Aufgaben der Infrastruktur in
einer LCC-Analyse berücksichtigt werden können.