Nauert, Randolph
Diplomarbeit:
1581
Thema:
Carbonbeton – (Kommunikations-) Konzept für die Einführung im Bauwesen
Bearbeiter:
Randolph Nauert
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Jehle
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Dipl.-Ing. Jan Kortmann
Zeitraum:
09.06.2015 bis 09.10.2015
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird ein Kommunikationskonzept zur Markteinführung von Carbonbeton erstellt. Zur Erstellung dieses Konzeptes werde dabei zuerst die relevanten Eigenschaften von Carbonbeton herausgearbeitet und anschließend die Schritte zur Erstellung des Kommunikationskonzeptes beschrieben und angewandt. Bei der Erstellung des Konzeptes wird darauf geachtet, dass die wichtigen Schritte dafür zunächst allgemein beschrieben sowie erläutert werden und erst danach eine Spezifizierung für Carbonbeton erfolgt. Während der Ausarbeitung des konkreten Kommunikationskonzeptes wird dabei vertiefend auf die verschiedenen Beteiligten am Bau und deren Bedeutung für die Einführung und Integration von neuen Produkten auf dem Baumarkt eingegangen. Anschließend wird anhand dieser Betrachtung eine Zielgruppe für das Kommunikationskonzept bestimmt. Außerdem erfolgt eine genauere Betrachtung der verschiedenen Verbände und Organisationen der Baustofflieferanten und –-produzenten, in Bezug auf deren Bedeutung für die Einführung von neuen Produkten und im Speziellen für die Einführung von Carbonbeton. Des Weiteren werden die verschiedenen Instrumente, die für die Kommunikation mit den späteren Produktanwendern zur Verfügung stehen, näher beschrieben. Es erfolgt eine Beurteilung der jeweiligen Kommunikationskonzepte auf ihre Eignung zur Einführung von Carbonbeton. Abschließend werden die erarbeiteten Festlegungen für das Konzept zusammengefasst und in aller Kürze dargestellt.