Ebert, Alexander
Diplomarbeit:
1614
Thema:
Untersuchung von Bauablaufzuständen einer komplexen Wasserbaumaßnahme
Bearbeiter:
Alexander Ebert
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Jehle
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Dipl.-Ing. Florian Kopf
Betrieblicher Betreuer: Dipl.-Ing. Matthias Wollny (FICHTNER Water & Transportation GmbH)
Zeitraum:
19.05.2016 bis 09.09.2016
Kurzfassung:
Diese Arbeit ist in Zusammenarbeit mit der Fa. Fichtner Water and Transportation GmbH entstanden, deren Machbarkeitsstudie und die bereits begonnene Vorplanung bilden die Grundlage.
Zur Heranführung an die Problemstellung wurden verschiedene Wehre und deren Aufbau beschrieben. Darauf aufbauend wurden die Baustoffe, aus denen Wehre bestehen, betrachtet. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Transport, bei dem vor allem die Bedingungen für die Nutzung der verschiedenen Verkehrssysteme wichtig sind, und der Förderung, für welche die zu untersuchenden Fördermittel festgelegt wurden.
Für die Hauptgruppen der einzubauenden Stoffe wurde ein Logistikkonzept erarbeitet. Dafür wurde für jede Baustoffgruppe eine Mengenermittlung auf Basis des vorliegenden Planungsstandes durchgeführt. Außerdem wurden pro Baustoff mehrere Lieferanten gesucht und deren Lieferwege zur Baustelle über die verschiedenen Verkehrssysteme anhand gemittelter Geschwindigkeiten verglichen. Nach einer Festlegung auf ein Verkehrssystem konnte eine Anzahl an Transporten angegeben werden, welche mit dem Bauablauf abgeglichen wurde um die kritischen Transportvorgänge herauszustellen.
Um die Fördervorgänge bewerten zu können, wurden für alle betrachteten Fördermittel die Randbedingungen erörtert. Wichtigste Aspekte sind die Aufstellfläche, der Standort und die förderbaren Lasten. Um die Fördermittel zu vergleichen, wurden Spielzeiten ermittelt und Förderleistungen berechnet. Außerdem wurde ein Kostenvergleich erstellt.