Schinköthe, Sascha
Diplomarbeit:
1613
Thema:
Wirtschaftlichkeit von Carbonbeton
Bearbeiter:
Sascha Schinköthe
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer Schach
Betreuer:
Wissenschaftlicher Betreuer: Dipl.-Ing. Phillip Hahn
Zeitraum:
03.05.2016 bis 03.09.2016
Kurzfassung:
In dieser Diplomarbeit wird die Wirtschaftlichkeit von Carbonbeton untersucht. Dabei wird sowohl eine monetäre, als auch eine qualitative Betrachtung des Vergleichs von Stahlbeton und Carbonbeton durchgeführt.
Zunächst werden die verschiedenen Bewertungsverfahren für eine qualitative und quantitative Betrachtung eines Verfahrensvergleiches erläutert. Anhand dieser Informationssammlung wird durch eine Stärken-Schwächen-Analyse jeweils eine Bewertungsmethode, sowohl qualitativ und quantitativ, bestimmt und ausgewählt.
Zusätzlich werden die Verfahrensalternativen (Stahlbeton und Carbonbeton) geschichtlich aufgearbeitet und anhand ihrer Charakteristika erklärt.
Anschließend wird ein Bauteil für den Verfahrensvergleich ausgewählt.
Aufgrund der Stärken-Schwächen-Analyse und weiterer Betrachtungen wird für die monetäre Betrachtung ein kalkulatorischer Verfahrensvergleich und für die qualitative Untersuchung eine Nutzwertanalyse durchgeführt. Diese Untersuchung erfolgt an dem vorher ausgewählten Bauteil und im Rahmen einer Baustellensituation.
Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit, ein Ausblick zum Thema Carbonbeton und dessen zukunftsweisende Perspektive für einen möglichen Wandel im Bauwesen präsentiert.