Kaltegärtner, Luisa
Diplomarbeit:
1667
Thema:
Instandhaltungsstrategien für Bürogebäude
Bearbeiterin:
Luisa Kaltegärtner
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Cornell Weller
Zeitraum:
02.06.2017 bis 02.11.2017
Kurzfassung:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Hauptbauelemente von Bürogebäuden den verschiedenen Instandhaltungsstrategien zuzuordnen. Mit Hilfe der Anschaffungs- und Folgekosten auf die Lebensdauer der Bauteile gesehen, können die Lebenszykluskosten für die verschiedenen Bauteile berechnet werden.
Um die Funktionsfähigkeit während der Nutzungsdauer sicherzustellen, sind die Bauelemente eines Gebäudes instand zu halten. Die Instandhaltung kann nach unterschiedlichen Strategien erfolgen und ist für jedes Bauteil individuell zu bestimmen. Die Instandhaltung kann präventiv vor Ausfall oder korrektiv nach Ausfall erfolgen. Im Zuge der Arbeit gilt für jedes Bauteil abzuwägen, ob die Kosten der präventiven Instandhaltung zur Vermeidung von Schäden oder Ausfällen notwendig ist oder ob die reaktiven Kosten bei einem Ausfall akzeptiert werden können.
Anhand der Gewerke Fenster und Türen soll die Wirtschaftlichkeit für verschiedene Ausführungsvarianten über unterschiedliche Nutzungsdauern eines Gebäudes untersucht werden. Ebenso gilt es, die Kosten und den Nutzen der unterschiedlichen Instandhaltungsstrategien gegenüberzustellen.