Bartel, Rebecca
Diplomarbeit:
1713
Thema:
Auswirkungen des neuen BGB-Bauvertragsrechts auf die Vertragsabwicklung in Lph 8 HOAI bei Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen
(Effects of the new Building Law according to BGB on the Contract Management in Lph 8 HOAI of Railway Infrastructure Constructions)
Bearbeiterin:
Rebecca Bartel
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Martin Krause
Betriebliche Betreuer: Dr. Jörg Scheithauer (Deutsche Bahn Bauüberwachungszentrale)
Zeitraum:
19.04.2018 bis 29.10.2018
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Auswirkungen der neu geschaffenen BGB-Regelungen auf die Vertragsabwicklung durch die Bauüberwachung (BÜW) untersucht. Hierzu wurden zunächst vor dem Hintergrund vertragsrechtlicher Grundlagen und der Hierarchie der deutschen Rechtsnormen die durch die BGB-Novellierung im Bauvertragsrecht entstandenen Neuerungen ausgewertet. Im Anschluss wurden von diesen Neuerungen diejenigen wieder aufgegriffen, die sich auf die Arbeit der BÜW bei Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen auswirken und daraus ein knappes Dutzend konkrete, situationsbezogene Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Die Arbeit vermittelt ein Bewusstsein für die neue Rechtslage und mögliche Folgen derselben auf das Verhalten der verschiedenen am Bau Beteiligten und zeigt Handlungsspielräume der BÜW auf. Zudem wird erläutert, welche Auswirkungen das neu geschaffene BGB-Bauvertragsrecht auf die privilegierte Stellung der VOB/B hat und es wird aufgezeigt, dass für abschließende Schlussfolgerung zukünftige Rechtsprechung abgewartet werden muss.