Klingebiel, Nils
Diplomarbeit:
1763
Thema:
Etablierung von Carbonbeton – Identifikation wesentlicher Parameter für einen erfolgreichen Technologietransfer in die Bauwirtschaft
(Establishment of carbon concrete – Identification of crucial key parameters for successful technology transfer into the construction industry)
Bearbeiter:
Nils Klingebiel
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Jan Kortmann
Zeitraum:
06.06.2019 bis 04.11.2019
Kurzfassung:
Spätestens seit dem Jahr 2015 steht Carbonbeton als innovativer Baustoff im Zentrum der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit. Der Transfer bereits gewonnener Erkenntnisse in die Wirtschaft, stellt aktuell aber weiterhin für den Baustoff Carbonbeton eine Herausforderung dar. Die nachhaltige Etablierung des neuartigen Baustoffes bedarf einer gezielten Strategie. Im Rahmen einer umfangreichen Literaturrecherche setzt sich diese Arbeit mit dem Ziel des angestrebten Technologietransfers auseinander. Die Akteure des Bauwesens werden als Stakeholder im Innovationsprozess verstanden. Anhand ihrer individuellen Bedürfnisse identifiziert diese Diplomarbeit Einflussgrößen, deren Beachtung einen Technologietransfer fördern. Zudem findet eine Auseinandersetzung mit möglichen Transfermethoden statt. Bekannte Instrumentarien werden ermittelt und deren Eignung für den Wissenstransfer im Zusammenhang mit Carbonbeton bewertet. Das Ergebnis der Arbeit bilden Ausführungen zu universellen und stakeholderspezifischen Einflussgrößen. Voraus-setzungen für einen Transfer sind die generelle Aufgeschlossenheit der Anwender und deren Absorptionskapazität. Als besonders relevantes Kriterium wird die Befriedigung von Sicherheitsbedürfnissen durch die bauordnungsrechtliche Legitimität von Innovationen erkannt.