di Fraja, Enzo
Diplomarbeit:
1916
Thema:
Logistikcontrolling auf Basis von Leistungskennzahlen (Key-Performance-Indikatoren)
(Logistics controlling based on key performance indicators)
Bearbeiter:
Enzo di Fraja
Verantwortliche Hochschullehrerin:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Florian Kopf
Zeitraum:
30.11.2022 bis 06.08.2023
Kurzfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung von Key Performance Indicators (KPIs) in Bauprojekten, insbesondere im Bereich der Versorgungslogistik, um ein effek-tives Logistikcontrolling zu ermöglichen. Ziel ist es, verschiedene KPIs zu erläutern, die für Bauprojekte relevant sind und auf Logistikzentren und Kitting angewendet werden können.
In der Arbeit werden verschiedene Kennzahlen vorgestellt und analysiert. Außerdem wird erläutert, wie sie in der Praxis eingesetzt werden können, angefangen von ihrer Entwicklung bis hin zu ihrer Verwendung in Entscheidungsprozessen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Einführung der RFID-Technologie als Methode zur Datenerfassung. Darüber hinaus wird auf die Bedeutung eines effektiven Dashboards eingegangen, das in Abstimmung mit den spezifischen Zielen des Bauprojektes gestaltet werden sollte.
Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Merkmale, die einen Indikator zu einem KPI machen, beschrieben und am Beispiel einer Hochspannungslei-tungsbaustelle erläutert. Im zweiten Teil wird der Prozess der Entwicklung eines auf das Bauprojekt zugeschnittenen Dashboards beschrieben, das die relevanten KPIs für die Versorgungslogistik und das Kitting enthält. Abschließend werden neue Technolo-gien und Methoden des Ressourcenmanagements (Kitting-Methode, Auslagerung an Construction Logistics Centres) vorgestellt, um eine effiziente Management- und Con-trolling Struktur für die Baustellenlogistik zu schaffen.
Mehr erfahren