Denné-Weiß, Jessica
Diplomarbeit:
1984
Thema:
Digitaler Bauantrag – Potenzialanalyse zur Einbindung von Building Information Modeling und Künstlicher Intelligenz in Baugenehmigungsverfahren
(Digital building application – Potential analysis for the integration of building informati-on modelling and artificial intelligence in building permit procedures)
Bearbeiterin:
Jessica Denné-Weiß
Verantwortliche Hochschullehrerin:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dr.-Ing. Jan Kortmann
Zeitraum:
20.03.2024 bis 28.06.2024
Kurzfassung:
Baugenehmigungsverfahren sollen künftig vermehrt als digitale Verwaltungsleistung angeboten werden. Ziel dabei ist digitale Baugenehmigungsverfahren so aufzusetzen, dass diese gegenüber konventionellen Verfahren unter Beibehaltung des hohen Qualitätsstandards sowohl transparenter als auch effizienter gestaltet werden. Ziel der Diplomarbeit ist dabei die Erarbeitung einer Potenzialanalyse zur Einbindung von BIM und KI in Baugenehmigungsverfahren. Dabei sind Chancen und Herausforderungen, die mit der Implementierung einhergehen, zu untersuchen. Es wird aufgezeigt, inwieweit der Einsatz von Building Information Modeling (BIM) und Künstlicher Intelligenz (KI) die Effizienz und Qualität von Baugenehmigungsverfahren steigern kann. Dafür wurde ein Überblick über die Prozesse der Genehmigungsverfahren erstellt. Anschließend sind die Grundlagen von BIM und KI zu erläutert sowie deren Potenziale für Baugenehmigungsverfahren aufgezeigt. Im Hauptteil der Arbeit erfolgt die detaillierte Analyse der möglichen Anwendungsfelder von BIM und KI im Rahmen des digitalen Bauantrags. Die einzelnen Prüfschritte der Baugenehmigungsverfahren in Nordrhein-Westfalen werden detailliert betrachtet und dahingehend ausgewertet, wo Automatisierungspotenziale bestehen könnten und wie diese zu realisieren sein könnten. Chancen und Herausforderungen werden anschließend einander gegenübergestellt. Abschließend wird eine kritische Würdigung vorgenommen, die beleuchtet, ob sich der Einsatz von BIM, GIS und KI im Baugenehmigungsverfahren lohnen könnte.
Mehr erfahren