Schäfer, Kristina
Diplomarbeit:
1979
Thema:
Etablierung der Kreislaufwirtschaft im Bausektor mithilfe des Gebäuderessourcenpasses unter Betrachtung eines Referenzgebäudes
(Establishing the circular economy in the construction sector by using the building resource passport under consideration of a reference building)
Bearbeiterin:
Kristina Schäfer
Verantwortliche Hochschullehrerin:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dr.-Ing. Jan Kortmann
Zeitraum:
01.12.2023 bis 31.05.2024
Kurzfassung:
Ziel dieser Diplomarbeit ist die Analyse des Gebäuderessourcenpasses als ein Instrument zur Etablierung der Kreislaufwirtschaft im Bausektor und seine potentiellen Auswirkungen auf die Ressourceneffizienz der in Gebäuden eingesetzten Materialien. Die Betrachtung bezieht sich dabei auf den gesamten Gebäudelebenszyklus, in dem die Aspekte der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung zum Status Quo insgesamt eine untergeordnete Bedeutung im Bausektor einnehmen. Anschließend sind durch geeignete Softwareanwendungen Ergebnisse unter Einbeziehung eines realen Referenzgebäudes erarbeitet und verglichen. Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen auf die Lebenszyklusbetrachtung des Gebäudes. Mit den Ergebnissen sind abschließend zukünftige Auswirkungen sowie Chancen und Risiken durch den Einsatz eines Gebäuderessourcenpasses bewertet. Als Fazit sind häufig nur wenige gebäudebezogene Informationen über den gesamten Gebäudelebenszyklus vorhanden, wodurch die Kreislauffähigkeit von Bauteilen und Baumaterialien erschwert wird. Mit dem Gebäuderessourcenpass werden die Potenziale zur Steigerung der Materialeffizienz unter Beachtung des gesamten Gebäudelebenszyklus besser genutzt. Als Instrument des Informationsmanagement zur Erfassung und Dokumentation der verwendeten Baumaterialien und Ressourcen eines Gebäudes kann zukünftig eine effiziente Nutzung und Wiederverwendung von Bauteilen sowie das Recycling von Baumaterialien im Sinne der Kreislauswirtschaft unterstützt und die Ressourceneffizienz im Bausektor gesteigert werden.
Mehr erfahren