Stoß, Anna-Verena
Diplomarbeit:
2006
Thema:
Der Einfluss baulogistischer Prozesse auf die Nachhaltig-keit von Gebäuden
(The influence of construction logistics processes on the sustainability of buildings)
Bearbeiter:
Anna-Verena Stoß
Verantwortliche Hochschullehrerin:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Florian Kopf
Zeitraum:
10.07.2024 bis 13.11.2024
Kurzfassung:
Ein steigendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit innerhalb der Gesellschaft führt u. a. zu in-novativen Ansätzen für neue Technologien und Baustoffe in der Bauindustrie. Allerdings werden bei einer Nachhaltigkeitsbetrachtung häufig die baulogistischen Prozesse außer Acht gelassen, was zu unvollständigen Bewertungen führt. Diese Arbeit untersucht den Einfluss von baulogistischen Prozessen auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden und gibt da-bei eine theoretische Einführung in die Themen „Transport“, „Nachhaltigkeit“ und „Treib-hausgasemissionen“. Die Transportprozesse werden gemäß DIN EN 15978 eingeordnet.
Im Zentrum der Untersuchung steht die Szenarioanalyse, die die verschiedenen Einflüsse auf das Treibhauspotential von Transporten untersucht. Diese Analyse wird in allgemeine und baustoffbezogene Betrachtungen sowie in den Vergleich von Ortbeton- und Fertigteil-bauweise unterteilt. Die Szenarioanalyse stellt die Abhängigkeit der Emissionen vom Ge-wicht der Ladung und von Transportentfernungen heraus. Zudem wird aufgezeigt, wie die transportbedingten Emissionen durch eine Kombination aus Straßen- und Schienentrans-port reduziert werden können. Abschließend werden weiterführende Betrachtungen wie die Zertifizierung regionaler Produkte und eine Anpassung der vorhandenen Bewertungssysteme diskutiert.
Diese Arbeit liefert somit wichtige Erkenntnisse zur Optimierung der baulogistischen Pro-zesse und deren Beitrag zur Nachhaltigkeit im Bauwesen.
Mehr erfahren