Bauwerksdiagnose an Gewölbebrücken
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Projektdaten
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Bericht 2023
Brückendiagnose für eine längere Lebensdauer
Die Deutsche Bahn verfügt in ihrem Bestandsnetz noch über mehr als 4.000 Gewölbebrücken. Nicht selten sind diese 100 Jahre alt. Vereinzelt gibt es Brücken mit einer Nutzungszeit von über 150 Jahren. Während dieser Laufzeiten haben sich die Lasten erhöht und die Verkehrsdichte hat häufig zugenommen. Wenn es gelingt, diese Bauwerke soweit zu ertüchtigen, dass sie den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden, statt einen Ersatzneubau vorzusehen, wäre neben einem erheblichen wirtschaftlichen Vorteil für die DB AG auch dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entsprochen.
Bei der schieren Menge der Gewölbebrücken im Bestand bot es sich an, die Herangehensweise an diese Problematik zu vereinheitlichen. Das Ergebnis war eine zweistufige Bauwerksdiagnostik, bei der in Stufe 1 die Randbedingungen und Spezifika des Bauwerks beurteilt werden und anschließend in der Stufe 2 mit geeigneten Verfahren die Kenngrößen und Eigenschaften der verwendeten Materialien sowie die Besonderheiten von Ober- und Unterbau herausgearbeitet werden. Mit diesen Daten kann dann in einem nachfolgenden Schritt ein geeignetes Sanierungskonzept für die Brücken erstellt werden.
Um die Expertise der ausführenden Firmen sicherzustellen, wurde durch die DB AG ein Präqualifizierungsverfahren ausgelobt und ein Rahmenvertrag ausgearbeitet, in dessen Ergebnis sechs Prüfanstalten gebunden wurden. Die Stiftungsprofessur für Ingenieurbau der DB Netz AG an der TU Dresden ist eine dieser Einrichtungen. Innerhalb des Jahres 2023 wurden dadurch verschiedenste Bauwerke, vor allem Gewölbebrücken, untersucht. Insbesondere wurden Beprobungsstellen zur Feststellung von Materialeigenschaften durch Bohrkerne festgelegt, mögliche Flächen für die Baustelleneinrichtung und Zugänglichkeiten erkundet und im Ergebnis Rechenwerte für die statische Modellierung ermitttelt.
Somit wurde im Projekt ein Beitrag dazu geleistet, die zum Teil historischen Brücken zu erhalten und für weitere 50 Jahre fit für den Bahnverkehr zu machen.