Dr.-Ing. Markus Wagner
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Markus Wagner
Tel.: +49 351 83391 3536
Institut für Mechanik und Flächentragwerke
Institut für Mechanik und Flächentragwerke
Besucher:
TU Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Deutschland
Herr Wagner ist derzeit am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS als Teamleiter Auslegung und Sonderverfahren tätig.
https://www.iws.fraunhofer.de/de/technologiefelder/trennen-und-fuegen/auslegung-sonderverfahren.html
Seine Dissertation vom April 2018 ist im Buchshop des Fraunhofer Instituts erhältlich. https://www.bookshop.fraunhofer.de/buch/lokales-laserumschmelzverfestigen-von-crashbelasteten-karosseriefeinblechstrukturen/249495
Forschung
- Simulation und Optimierung laserbehandelter Karosseriefeinblechstrukturen für crashbelastete Fahrzeugkomponenten
- Numerische Optimierung lasergeschweißter Komponenten für Schienenfahrzeug- und Getriebekomponenten
- Kopplung thermischer und mechanischer Simulationen
- Entwicklung und Erprobung innovativer Laserfügetechnologien für automobile Mischbaustrukturen
Werdegang
seit 04/2020 | Teamleiter Auslegung und Sonderverfahren am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Technologiefeld Fügen |
10/2015- 04/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik und Flächentragwerke, Fakultät Bauingenieurwesen, Technische Universität Dresden |
01/2012- 09/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Gruppe Bauteilauslegung |
04/2011- 12/2011 | Diplomarbeit am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Gruppe Laserschweißen, Thema: “Simulation des Verformungsverhaltens laserverfestigter Karosseriestrukturen” |
10/2006- 12/2011 | Studium an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg “Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten” |
Preise und Auszeichnungen
2012 | Fraunhofer Institutspreis des Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) |
2012 | Bernhard von Cotta Preis der TU Bergakademie Freiberg |
2011 | Leistungsstipendium der ArcelorMittal GmbH |
Publikationen
Zeitschriftenartikel, Promotionen und Buchbeiträge
Konferenzbeiträge
Zeitschriftenartikel, Promotionen und Buchbeiträge
Wagner, M.; Jahn, A.; Beyer, E.; Balzani, D. [2016]: Design and optimization of steel car body structures via local laser-strengthening. Journal Engineering, Spezialausgabe Automotive Engineering, 2016. |
Wagner, M. [2015]: Laserverfestigte Stahlblechstrukturen - jetzt auch zyklisch hoch belastbar! Jahresbericht des Fraunhofer IWS, S.118-119, Dresden, 2015. http://www.iws.fraunhofer.de/de/mediathek/jahresberichte.html |
Wagner, M. [2013]: Lokale Verfestigung von Stahlblechen als Leichtbautechnik. Maschinenmarkt - Das Industriemagazin, Vogel Business Media, Ausgabe 40, S.34-35, 2013, ISSN 0341-5775. |
Wagner, M. [2013]: Autos - leicht und crashsicher. Laser Magazin, Fachteil Neue Werkstoffe, Magazin Verlag Hightech Publications KG, Ausgabe 4, 09/2013, S. 55-56, ISSN 0945-8875. |
Wagner, M. [2013]: Autos - leicht und crashsicher. Forschung Kompakt, Ausgabe 08/2013, Thema 5, Fraunhofer-Gesellschaft Presseinformation, 1.8.2013. https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2013/august/autos-leicht-und-crashsicher.html |
Wagner, M. [2013]: Laserverfestigte Fahrzeugcrashstrukturen - Wie die Fahrzeugmasse gesenkt und gleichzeitig die Crashsicherheit gesteigert werden kann. Wt Werkstattstechnik online, Springer VDI, Ausgabe 6/2013, S. 485-487, 2013. http://www.werkstattstechnik.de/wt/article.php?data[article_id]=73569 |
Wagner, M., Jahn, A., Kröger, M. [2012]: Belastungsangepasstes Bauteil- und Werkstoffdesign mithilfe lokaler Laserverfestigung. Lightweightdesign, Springer Automotive Media, Band 5, Ausgabe 3/2012, S. 34-39, 2012, ISSN (Online) 2192-8738. |
Wagner, M.; Jahn, A.; Beyer, E.; Balzani, D. [2017]: Numerical modelling and heuristic strength optimization of locally laser-treated steel sheet structures in view of automotive and civil applications. Tagungsband, Engineering Mechanics Institute (EMI) International Conference, Rio de Janeiro, 19.-22.3.2017. |
Wagner, M.; Werner, S. [2016]: Numerische Modellierung und regelbasierte Optimierung von lokal laserverfestigten Crashkomponenten. Tagungsband, 7. Freiberger Crashworkshop - Passive Sicherheit: Auslegung, Simulation, Werkstoffe, Freiberg, 29.-30.09.2016. |
Wagner, M.; Jahn, A.; Beyer, E.; Balzani, D.; Holterhof, T.; Heinzmann, M. [2016]: Design and optimization of steel car body structures via local laser-strengthening. Tagungsband, Materialien des Karosseriebaus, Bad Nauheim, 9.-11.05.2016. |
Wagner, M., Jahn, A., Standfuß, J., Brenner, B., Beyer, E. [2014]: Innovative joining technologies for multi-material lightweight car body structures. Tagungsband, International Automotive Body Congress (IABC), Dearborn, Michigan/USA, 29.30.10.2014. |
Wagner, M. [2013]: Laser welded lightweight profiles in integral multi-material construction. Tagungsband, Automotive Engineering Congress 2013, Nürnberg, 05.06.2013. |