Tagungsfolien des Forschungskolloquims Betonstraßenbau 2023
Inhaltsverzeichnis
Donnerstag, 19. Januar 2023
Block A: Begrüßung und Einführung
Willkommen in Dresden
Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
Herausforderungen im sächsischen Straßenbau
Stephan Berger
Das Fernstraßen-Bundesamt - Reform, Aufgaben, Ziele
Doris Drescher
Aktuelle Maßnahmen der Autobahn GmbH in der Straßenbautechnik
Stefan Ehlert
Die Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahn - eine Lösung für den nachhaltigen Betonstraßenbau?
Prof. Dr.-Ing. Ulf Zander (statt Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Oeser)
Wissenschaftliche Perspektiven einer dauerhaften und zuverlässigen Verkehrsinfrastruktur
Dr.-Ing. Andreas Rogge
Block B: Integration Nachhaltigkeit und Klimawandel
Innovationen - Der Weg auf die Straße
Dr. Bastian Wacker
Nachhaltigkeit - Das Programm der kommenden Jahre
Oliver Krenz
Dekarbonisierung von Zement und Beton
Manuel Mohr
Block C: Texturen und Oberfläche
Die Fahrbahnoberfläche - Schnittstelle zwischen Nutzer und Konstruktion
Alexandra Spilker / Barbara Jungen
3D-Ansprache von Betonfahrbahndeckentexturen
Alena Kühnel
Möglichkeiten von Längsebenheitsmessungen zur Bauabnahme auf gerichteten Oberflächen
Maximilian Sesselmann
Schallemission von Betonfahrbahnen diverser Oberflächentexturierungen
Stefan Schubert
Freitag, 20. Januar 2023
Block D: Funktion - Dimensionierung - Konstruktion
Induktives Laden - Funktion und Baustoff
Tim Alte-Teigeler (statt Maximilian Wirth)
Dimensionierung von Betonfahrbahnen - RDO Beton vs. FEM
Dr.-Ing. Johannes Neumann
Anwendbarkeit der Probabilistik im Rahmen der Dimensionierung und Bewertung
Dr.-Ing. Anita Blasl
Block E: Messtechnik - Oberfläche - Material
Rollwiderstand - Messverfahren für Reifen und Fahrbahn
Christian Oliver Bachmann
In-situ-Verfahren zur zerstörungsfreien Bestimmung des Elastizitätsmoduls
Prof. Dr.-Ing. Jörn Hübelt
Untersuchung des Ermüdungsverhaltens zylindrischer Betonprobekörper
Dr.-Ing. Paul Bolz
Block F: Baustoff - Herstellung - Dauerhaftigkeit
Betonfahrbahn 4.0 - Ziele und Ergebnisse im Überblick
Prof. Dr.-Ing. Harald Garrecht
Innenhydrophobierung von Fahrbahndeckenbetonen als AKR-Vermeidungsstrategie
Dr.-Ing. Frank Weise (statt Matthias Fladt)
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Kerbtiefe bei Querscheinfugen von Betonfahrbahnen
Prof. Dr.-Ing. Stephan Freudenstein