2020 BMWi - ZIM: Optimierter kompakter Oberbau mit fasermodifiziertem Zugband
Optimierter kompakter Oberbau in Asphaltbauweise mit fasermodifiziertem Zugband
Teilprojekt: Untersuchungen von glasfasermodifizierten Asphaltbinder- und Asphalttragschichtmaterialien hinsichtlich der Homogenität und der Materialeigenschaften sowie Bestimmung der Restnutzungsdauer der kompakt eingebauten Asphaltbefestigung mit Zugband
Bearbeiter
Auftraggeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Förderprogramm
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Projektdauer
04/2020 - 09/2022
Projektträger
Kurzbeschreibung
Hinsichtlich der zukünftig auftretenden höheren Verkehrslasten und –mengen sowie die extremer werdenden thermischen Belastungen ist die Entwicklung und Anwendung innovativer Baustoffe und optimierter Befestigungen für eine verfügbare Infrastruktur erforderlich. Die Modifizierung von Asphaltbinder- und Asphalttragschichtmaterialien führt nachweislich zu verbesserten Materialeigenschaften und so zu einer längeren Nutzungsdauer der Asphaltbefestigung. Die Zugabe von Bitumenummantelten Glasfaserpellets soll gewährleisten, dass die Fasern sich homogen bei der automatischen Dosierung an der Mischanlage verteilen lassen. Da die größten Zugspannungen bei vollem Verbund zwischen den Schichten bekanntlich an der Unterseite der Asphalttragschicht entstehen und es dadurch zu einer Rissbildung von unten kommt, wird der Oberbau durch ein modifiziertes Zugband unterhalb der Asphalttragschicht erweitert, welches hinsichtlich der auftretenden Zugspannungen besonders geeignet ist. Der Einbau der vier Asphaltschichten kann und sollte auf Grund der möglichen Reduktion der Schichtdicke und um einen guten Schichtenverbund zu erzielen, der maßgeblich die Nutzungsdauer beeinflusst, über einen zweifachen Kompakteinbau realisiert werden.