2022 BASt - Trenching im Asphaltoberbau
Inhaltsverzeichnis
Bewertung und Optimierung der Herstellungs- und Verschlussvarianten von Trenchingschnitten im Asphaltoberbau sowie Beurteilung der Auswirkungen im Lebenszyklus der Straße
Bearbeiter
Dipl.-Geol.-Ing. (FH) Bettina Gerowski
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
07/2022 - 06/2024
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Forschungsvorhabens konnten Grundlagen für die Anwendung des Trenchingverfahrens hinsichtlich des Einsatzes der gewählten Verfüllmethoden und der verwendeten Verfüllbaustoffe geschaffen werden. Hierfür wurden sowohl umfangreiche Laborversuche an den Verfüllbaustoffe unter Laborbedingungen als auch unter Baustellenbedingungen, im Rahmen einer Untersuchungsstrecke, durchgeführt. Weiterhin erfolgten umfangreiche Sensitivitätsuntersuchungen unter Anwendung der Finiten-Elemente-Methode.
Zur Bewertung des Einflusses verschiedener Schlitzgeometrien (Trenchgeometrien) auf die Beanspruchungszustände in den einzelnen Asphaltschichten einer Befestigung und im eingebrachten Trench sowie auf rechnerisch prognostizierte Nutzungsdauern von Asphalttragschichten wurden umfassende Finite-Elemente-Berechnungen mittels der Sofware COMSOL Multiphysics durchgeführt.
Auf Grundlage der Finite-Elemente-Berechnungen konnten Empfehlungen hinsichtlich der Materialeigenschaften der Asphalte und der Verfüllbaustoffe, der Geometrie der Schlitze und der Lage der Schlitze im Straßenquerschnitt abgeleitet werden.
Anhand der Ausführung der Untersuchungsstrecke wurden Empfehlungen für die Ermittlung von Kriterien zur qualitativen Ausführung erarbeitet.
Zur Abschätzung der Folgekosten für den Straßenbaulastträger, in Abhängigkeit des eingesetzten Verfüllbaustoffes / Verfüllverfahren, erfolgte die Entwicklung eines vereinfachten Näherungsverfahrens.