1998 DFG - Rollgeräusch von Kraftfahrzeugen
Table of contents
Einfluss der Fahrbahneigenschaften auf das Rollgeräusch von Kraftfahrzeugen
Bearbeiter
Auftraggeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Wissenschaftliche Zusammenarbeit
Fakultät Elektrotechnik
Lehrstuhl für technische Akustik
Prof. Dr.-Ing. habil. P. Költzsch
Projektdauer
05/1998 - 05/2002
Kurzbeschreibung
Offenporige Asphaltschichten zur Reduzierung von Rollgeräuschen auf Straßen wurden bisher nach Erfahrungswerten konzipiert. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird untersucht, ob die Zusammensetzung von Asphalten zielgerichtet auf der Grundlage von akustischen Modellrechnungen möglich ist. Dazu ist eine Reihe von Eingangsparametern erforderlich, die zusätzlich zu den bisher im Straßenbau bestimmten im Hinblick auf eine geringe Schallanregung und eine Absorptionswirkung zu ermitteln sind. Ziel der Forschungen ist die Herstellung von offenporigem Asphaltmischgut mit verbesserten akustischen und bautechnischen Eigenschaften.