2000 FGSV - Ermittlung der Dauerfestigkeit (Fortführung)
Inhaltsverzeichnis
Ermittlung der Dauerfestigkeit mit dem Spaltzugversuch - Fortführung
Bearbeiter
Dipl.-Ing. Sabine Werkmeister
Dipl.-Ing. Andreas Otto
Auftraggeber
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Projektdauer
2000 - 2004
Kurzbeschreibung
Aus den Ergebnissen der zahlreichen dynamischen Spaltzugversuche, die bisher an der Professur für Straßenbau der TU Dresden durchgeführt wurden, wird deutlich, dass mit dem dynamischen Spaltzugversuch eine geeignete Prüfmethode zur Untersuchung des Ermüdungsverhaltens von Asphalten (Rissentstehung) zur Verfügung steht. Dabei wurde die Anwendbarkeit des dynamischen Spaltzugversuches für Ermüdungsuntersuchungen für Splittmastix-, Asphaltbeton-, Asphaltbinder- und Asphalttragschichtgemische nachgewiesen. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Ergebnisse der dynamischen Spaltzugversuche keine Aussagen zum Risswachstum in Abhängigkeit von der Lastwechselzahl liefern, welches zur vollständigen Beurteilung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt berücksichtigt werden muss.
Die Ergebnisse der dynamischen Spaltzugversuche werden dabei wesentlich von den gewählten Prüfparametern beeinflusst. Dazu zählen u.a. die Prüftemperatur, die Probekörperabmessungen und -herstellung, die Breite des Lastverteilungsstreifens und die Belastungsfrequenz. Es wurden die jeweiligen Einflüsse auf das Prüfergebnis durch die Auswertung von im Rahmen dieser Forschungsarbeit durchgeführten dynamischen Spaltzugversuchen sowie durch die Auswertung von Literatur zu dieser Thematik herausgearbeitet. Im Ergebnis der Untersuchungen wurden konkrete Festlegungen hinsichtlich den Probekörperabmessungen, der Probekörperherstellung, der Belastungsfrequenz und der Prüftemperatur getroffen. Die Vorgaben der EN 12697-24 fanden bei der Festlegung der Parameter Berücksichtigung. Anschließend wurde anhand der Ergebnisse der Untersuchungen eine Arbeitsanleitung erarbeitet, auf deren Grundlage es möglich ist, das Ermüdungsverhalten (Rissentstehung) von Asphaltgemischen mit dem dynamischen Spaltzugversuch zu untersuchen.