2003 AiF - Zusammensetzung wasserdurchlässiger Asphaltbefestigungen
Table of contents
Optimierung der Zusammensetzung wasserdurchlässiger Asphaltbefestigungen
Bearbeiter
Dipl.-Ing. Knut Johannsen
Dipl.-Ing. Volker Root (TU Darmstadt)
Auftraggeber
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V.
Projektdauer
07/2003 - 04/2005
Kurzbeschreibung
Oberflächenwasser kann gewollt oder ungewollt (z.B. über Fugen, Risse oder Hohlräume) in Straßenbefestigungen eindringen. Da es an dieser Stelle sowohl eine fortschreitende Schädigung der gebundenen Befestigung als auch eine Herabsetzung der Tragfähigkeit der ungebundenen Tragschichten bzw. des Untergrundes herbeiführt, ist es notwendig, die Ableitung des Wassers u.a. durch die konstruktive Ausführung sicherzustellen.Das derzeitige Regelwerk berücksichtigt die Herstellung und Prüfung wasserdurchlässiger Asphaltbefestigungen nur wenig differenziert, so dass zu befürchten ist, dass ohne eine weitere Optimierung die Verwendung wasserdurchlässiger Asphaltbefestigungen auf einzelne Anwendungsfälle beschränkt bleiben wird.Die Herstellung von Asphaltoberbauschichten, die durchgängig wasserdurchlässig sind, ist vor allem für Verkehrsflächen mit geringer Belastung denkbar. Bei Ausführug von bereits heute in Asphaltbauweise ausgeschriebenen wasserdurchlässigen Befestigungen können durch Optimieren der Zusammensetzung Schadensfälle vermieden und damit größere Anwendungssicherheit geschaffen werden.Für Verkehrsflächen mit Pflasterbefestigung sollen innerhalb der Vorgaben der ZTVT wasserdurchlässige Asphalttragschichten konzipiert werden. Dieses eröffnet die Möglichkeit, auf Verkehrsflächen, die eine schnelle und sichere Wasserabführung benötigen (z.B. Beton oder Pflaster), alternativ zu heute häufig angewendeten Lösungen mit ungebundenen Tragschichten, Asphalttragschichten als tragfähige und flexible Unterlage auf breiter Basis einzusetzen. Die Entwicklung von Empfehlungen für wasserdurchlässige Tragschichten nach ZTVT erhöht zudem die Anwendungssicherheit aller Bauweisen mit Unterlagen aus Asphalttragschichten.