2004 DFG - Rundlaufversuche zur Charakterisierung von ToB
Inhaltsverzeichnis
Durchführung von Labor- und Feldversuchen (Rundlaufversuche) zur Charakterisierung des Spannungs- Verformungsverhalten von Tragschichten ohne Bindemittel in Straßenbefestigungen
Bearbeiter
Auftraggeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft
im Rahmen des Emmy-Noether-Stipendiums
Projektdauer
08/2004 - 07/2006
Kurzbeschreibung
In Ergänzung zu der zur Zeit üblichen empirischen Bemessung von Straßenbefestigungen (z.B. nach den RStO 01) sind analytische Bemessungsverfahren zu entwickeln, um die Langzeitwirkung des Verkehrs sowie das Verhalten neuartiger Baumaterialien und Bauweisen prognostizieren zu können. Voraussetzung dafür ist die zur Zeit noch unzureichende Kenntnis des Spannungs - Verformungverhalten der verwendeten Materialien sowie die Festlegung von Beanspruchungsgrenzen (Bemessungskriterien) für die einzelnen Schichten. Ziel des Vorhabens ist es, das Verformungsverhalten von Tragschichten ohne Bindemittel (ToB) in Straßenbefestigungen umfassend zu untersuchen. Grundlage dafür bilden Forschungsarbeiten, die an der TU Dresden in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Im Rahmen des beantragten Vorhabens sollen die anhand von Laborversuchen entwickelten Stoffmodelle sowie der Ansatz zur Ermittlung der Beanspruchungsgrenzen für die ToB mit den Ergebnissen aus Feldversuchen verglichen werden, um eine Validierung der Ergebnisse der Laborversuche und der bisher durchgeführten Berechnungen zu ermöglichen. Die Feld- (Rundlauf) und ergänzenden Laborversuche sollen in Canterbury / Neuseeland durchgeführt werden (Phase I). In Phase II ist es geplant, alle bemessungsrelevanten Einflussfaktoren auf das Verformungsverhalten von ToB, wie z.B. Wassergehalt, Temperatur und Verdichtungsgrad zu untersuchen. Voraussetzung dafür ist u.a. die genaue Kenntnis der jahreszeitlichen Schwankungen des Wassergehaltes und der Temperatur in den ToB, die anhand von in-situ Messungen zu erfassen sind. Im Ergebnis soll eine Vorgehensweise für die Bemessung erarbeitet, sowie eine Datenbank erstellt werden, die alle erforderlichen Eingangsparameter (für die ToB) einer analytischen Bemessung zur Verfügung stellt. Das beantragte Vorhaben schafft somit wichtige Grundlagen für die Entwicklung eines analytischen Bemessungsverfahrens für Straßenbefestigungen.