2008 DAI - Zusammensetzung von Asphaltgemischen
Table of contents
Einfluss der Zusammensetzung von Asphaltgemischen auf ihre primären Gebrauchseigenschaften
Bearbeiter
Dipl.-Ing. (FH) Ines Dragon
Auftraggeber
Deutsches Asphaltinstitut e. V.
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V.
Projektdauer
09/2008 - 08/2010
Kurzbeschreibung
Deutschland hat sich bei der Einführung des Europäischen Normenwerkes auf dem Gebiet der Asphaltspezifikation für die Empirische Spezifikation entschieden. Bei dieser Spezifikation werden die Asphalteigenschaften nur indirekt angesprochen, z. B. durch den Bindemittelgehalt, die Korngrößenverteilung und den Hohlraumgehalt, wofür im deutschen Regelwerk enge Vorgaben existieren. Die traditionellen Prüfverfahren der indirekten Ansprache der Asphalteigenschaften reichen jedoch oft nicht mehr aus, um die technischen Eigenschaften und das Gebrauchsverhalten von im Straßenbau eingesetzten Asphalten zuverlässig prognostizieren zu können. Daher ist im neuen europäischen Normenwerk auch die sogenannten fundamentale Spezifikation enthalten. Bei dieser Spezifikation werden die technischen Eigenschaften von Asphalten durch gebrauchsorientierte Prüfverfahren direkt angesprochen. Bisher fehlt jedoch der Bewertungshintergrund auf dem Gebiet der fundamentalen Spezifikation. Aus diesem Grund soll der Einfluss der Zusammensetzung von Asphaltgemischen auf ihre primären Gebrauchseigenschaften bestimmt werden.
Da der Einfluss des E-Moduls und der Ermüdungsresistenz einer Asphalttragschicht auf die Dimensionierung einer aus Asphalt hergestellten Verkehrsfläche entscheidend ist, begründet dadurch, dass die Biegezugspannungen im Bereich der Lastachse an der Unterseite der Asphalttragschicht am größten sind, werden im Rahmen des Forschungsvorhabens zunächst Asphalttragschichtgemische untersucht. Hierfür wird die Zusammensetzung einer Asphalttragschicht systematisch variiert (Sieblinie, Gesteinssorte, Bitumengehalt, Bitumensorte). Im Anschluss daran werden von den Asphalttragschichtgemischen mit dem dynamischen Spaltzugschwellversuch die Steifigkeit sowie das Ermüdungsverhalten und mit dem Abkühlversuch das Verhalten bei tiefen Temperaturen geprüft. Mit den gewonnenen Materialkenngrößen sind Analytische Dimensionierungen durchzuführen. In Auswertung der Untersuchungsergebnisse soll versucht werden, eine Eignungsprüfungsprozedur unter Verwendung gebrauchsorientierter Asphaltprüfungen zu entwickeln. Des Weiteren soll mit dem Forschungsvorhaben die Erfahrungssammlung auf dem Weg der fundamentalen Spezifikation im Rahmen der Europäisierung des Deutschen Normenwerkes unterstützt werden.