2011 BASt - Wirtschaftlichkeit von Oberbaubefestigungen aus Asphalt
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen für die Beurteilung der dimensionierungsrelevanten Eigenschaften und der Wirtschaftlichkeit von Oberbaubefestigungen aus Asphalt
Bearbeiter
Dipl.-Ing. (FH) Ines Dragon
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
12/2011 - 11/2013
Kurzbeschreibung
Mit dem Forschungsprojekt soll der Einfluss zulässiger Toleranzen bei der Mischgutzusammensetzung sowie der Einfluss des Einbauprozesses auf die Eingangsparameter der rechnerischen Dimensionierung und somit auf die Ergebnisse der Berechnungen bestimmt werden. Im Zuge einer Gesamtwirtschaftlichkeitsbetrachtung werden aufbauend auf den Ergebnissen dieser Berechnungen die Kosten für das Material und den Einbau – auf Grundlage der Abschätzungen von Zeiträumen für Erhaltungsmaßnahmen sowie des strukturellen Nutzungsausfallzeitpunktes – über den Nutzungszeitraum hinweg aufsummiert. Ziel ist die Abschätzung des wirtschaftlichen Nutzens der aus der rechnerischen Dimensionierung hervorgehenden Bauweisen, besonders im Bezug auf die Anwendbarkeit von innovativen Baustoffen und Materialien. Für die Abschätzung der aus der Entstehung von Spurrinnen resultierenden Erhaltungsintervalle für Deck- und Binderschichten soll das Verfahren der RDO Asphalt 09 modifiziert werden. Damit können dann die erforderlichen Erhaltungsintervalle vergleichend beurteilt sowie zugehörige monetäre Bewertungen durchgeführt werden.